Frage von MembranTermi, 39

Wie erstellt man ein Zahlenschloss in Blender?

Hey, ich möchte in einem Blender Game ein digitales Zahlenschloss erstellen, damit man wenn man davor steht mit dem Numpad den vierstelligen Code eingeben kann. Ich weiss wie man mit blender einen Knopf betätigen kann und es einen Sound abspielt. Nun will ich aber dass der Sound nur abgespielt wird wenn man die vier Ziffern auf dem Numpad in der richtigen Reihenfolge eingibt.(z.B. 1, 2, 3, 4) Ich vermute ich brauche ein Skript. Damit kenne ich mich null aus :(

Kann mir jemand Helfen?

Danke

Antwort
von Prisonofmind1, 14

Ich habe dir das ganze mal in einer blendfile zusammengebaut:
-> https://www.dropbox.com/s/mxdihtngq9wcrc9/Combination%20Lock.blend?dl=0

Zuerst braucht du einen Input, der das ganze aktiviert, indem er "InUse" auf "wahr" setzt(im Beispiel ist noch nichts angeschlossen, das machst du dann, wie du es brauchst).
Die Property "Code" ist der gewünschte Code, der eingegeben werden soll (musst du festlegen).
"Input1" und "Input2" sind gänzlich uninteressant für dich, aber ich erkläre dir die Funktionsweise unten genauer.
Die Property "Locked" gibt an, ob das Schloss noch gesichert ist. Wenn der Richtige Code eingegeben wurde, dann wird der Wert falsch und du kannst ihn abfragen.

Die genauer Funktionsweise in Schritten:
1. "InUse" wird positiv
2. Du gibst etwas ein
3. Die Input-Propertys erhalten die Eingabe
4. Du drückst Enter
5. Das Script vergleicht die Propertys
6. Sind beide gleich (richtiger Code eingeben) setzt es "Locked" auf "falsch"
6.1. Sind sie es nicht, setzt er die Input-Propertys wieder zu "nichts"

Hinweise:
Es gibt zwei Input-Propertys, da eine immer die Eingabe erhällt, egal ob "InUse" positiv ist. Erst wenn sie es ist, wird allerdings die zweite Input-Property der ersten angeglichen (und erhällt somit nur dann einen Wert, wenn "InUse" positib ist).
Leider ist eine abfrage des Nummernblocks nicht möglich, daher muss sie über die oberen Zahlentasten erfolgen.

MfG,

Jonathan Veit

Kommentar von MembranTermi ,

Vielen Danke :)

Also kann ich dann das Empty einfach auf der Game Szene lassen oder muss das an einen bestimmten Ort also dort wo das Zahlenschloss ist?

Kommentar von Prisonofmind1 ,

Die Position ist vollkommen egal.
Der Übersichtlichkeit halber würde ich es aber schon in der Nähe plazieren.

Antwort
von pixxelgamer, 19

Ist es ein spiel? Ist es eine Animation?

Kommentar von MembranTermi ,

Eine Game Engine

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community