Frage von meleksima, 19

Wie erstellt man ein gleichung klasse 9?

Hallo freitag schreiben wir ein mathearbeit über gleichungen doch ich weis immer noch nicht wie das am besten und leichtesten geht zb: 2x+3[10-5x] wie erstellt man dann ein Gleichung

Antwort
von gfntom, 8

Was du gepostet hast, ist ein Term. Diesen kannst du umformen.

Eine Gleichung kannst du zwar daraus machen, aber da gibt es unendlich viele. Was soll diese "Gleichung" aussagen, die du aufstellen willst?

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 8

Man erstellt nicht einfach so eine Gleichung aus dem Nichts.
2x+3[10-5x] ist einfach nur ein Term. Ohne Gleichheitszeichen gibt es keine Gleichung. Diesen Term kann man nur zusammenfassen, indem man die eckige Klammer auflöst, und anschließend passendes zusammenfasst!
(Im Zuge des Zusammenfassens wird es dann eine Gleichung, weil man ja an dem Wert des Terms nichts verändert, nur das "Aussehen")

Beispiel:
gegebener Term: 7a+2b-6(a+b)
Aufgabe: zusammenfassen
Lösung: zuerst Klammer auflösen, dann zusammenfassen
7a+2b-6(a+b) = 7a+2b-6a-6b = a-4b

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten