Frage von TJSpringer, 45

Wie erstellt man diese Fotos mit dem weißen Text fürs Internet?

Hallo,

ihr kennt doch diese Bilder aus Filmen, Serien, etc., bei denen ein weißer Text drauf gesetzt wird, zum Beispiel wie hier auf dem Bild im Anhang.

Es ist auch immer diese Schrift. Wie macht man das überhaupt?

Danke für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shokat87, 15

Hier kannst du eins machen:
https://imgflip.com/memegenerator

Antwort
von Lazarius, 3

Das geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm.

- Bild im Programm laden.
- Auf die Textschaltfläche klicken.
- Schriftart und Schriftfarbe wählen.
- Auf die Stelle im Bild klicken, wo der Text erscheinen soll.
- Text schreiben.

Sehr wichtig!
Das Bild unter einem anderen Namen speichern, sodass man das Original nicht überschreibt und es weiter verwenden kann.

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

- Gimp (die beste Freeware, Photoshop-Pendant)
- Artweaver Free (Menüführung ähnlich wie Photoshop)
- Paint.Net
- JPG-Illuminator (Spezialist für Bilder zuschneiden, verkleinern, schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von Schattierungen, Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer Stapelverarbeitung, Rahmen, Texte erzeugen und Handbuch-PDF-DE), sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.

http://www.chip.de/downloads/JPG-Illuminator_27755992.html

- Krita ist ein sehr umfangreiches und kostenloses Mal- und Zeichenprogramm, das auch für Comiczeichner und Illustratoren sehr interessant sein dürfte.
Man kann damit Illustrationen, Texturen, Paintings, Comics, Mangas oder andere digitale Kunstwerke erstellen.

http://www.computerbild.de/download/Krita-9902876.html

Totorials und Videos für Krita

https://docs.krita.org/Resources

- Magix Foto Designer 7 ist für schnelle Bildkorrekturen mit wenig Klicks optimiert.
Vorsicht! bei der Installation. Der Installer liefert auch Zusatzsoftware. Wer sie nicht benötigt, sollte die Häkchen bei der Installation entfernen.
Das Programm beginnt mit einer Testversion. Wer es dauerhaft nutzen möchte, kann es über eine kostenlose Registrierung bei Magix als Freeware-Version freischalten lassen.
Auf ein umfangreiches PDF-Handbuch in deutscher Sprache lässt sich nach der Installation zugreifen.

- XnRetro (auch als App iOS, Android) xnview.com/de/xnretro/

Um Bilder im RAW-Format kostengünstig zu bearbeiten, eignet sich die Freeware RAW-Therapee.

http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-64-Bit_50515336.html

Für Screenshots:
LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.

http://www.chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Schriften, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos:


Hier ist eine kleine Auswahl an Online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen
Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden
können. Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)
- fotor.com/
- fotoflexer.com
- imagechef.com
- sumopaint.com_app
- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)
- lunapic.com_editor
- rollip.com_start
- photogramio.com_/de
- photoshop.com/tools
- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch
- PicsArt
- ipiccy.com/
- cooltext.com/ / (online Schrift- u. Logo Generator)

Für dich wird sicher auch etwas dabei sein.

Viel Spaß und LG Lazarius.

Kommentar von TJSpringer ,

Wow, danke für deine ausführliche Antwort!
Die hilfreichste Antwort ist es für mich leider nicht, weil die Antwort mit dem memgenerator schnell und einfach für mich war und ich das damit sofort machen konnte, aber deine Antwort ist defintiv die aufwendigste und vielseitigste!

Kommentar von Lazarius ,

Bitteschön.

Antwort
von DeeDee07, 18

Du kannst mit jedem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm (Google-Stichwort) Text auf eine Grafik setzen.

Antwort
von Willwissen100, 24

Lade Dir den GIMP herunter. Damit kannst Du unter Anderem solche Schriften erstellen. Die Lösung führt dort über die verschiedenen Ebenen. Dabei ist dann die Schrift vor dem Bild.

Antwort
von chronozocker, 10

Das nennt man "Meme images", die schriftart lautet "impact" und man muss eine schwarze umrandung auf den Text einfügen (Normal benutzt man dafür Photoshop, aber ich glaube, dass man sowas sogar in Paint machen kann)

Antwort
von RonnyFunk, 3

In irfanview ist das auch möglich, geht recht leicht.

Beim Mac gibt es noch den Graphic Converter von Lemke.