Frage von Applwind, 43

Wie erstellt man bei Android Studio einen View Controller?

Hallo,

Ich habe eine Frage. Wie erstelle ich bei Android einen View Controller, also diese die mit Button verbunden werden um eine neue Seite zu öffnen. Kennt man bei "Xcode". Wäre dankbar wenn es jemand wüsste.

LG

Antwort
von Mornamath, 35

weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber wennn ich dich richtig verstehe, willst du einfach einen Button, der dann ein neues "Fenster" öffnet?

Das macht man im Normalfall mit Fragments und einem Fragment Manager, den man dann einfach das komplette Layout ersetzen lässt.

Kommentar von Applwind ,

Danke! Weißt du auch wie ich es genau anstelle ?

LG

Kommentar von Mornamath ,

so ungefähr... bin jetzt kein Android Dev, hab aber mal ein bisschen was im Android Studio gemacht.

als erstes brauchst du eine zweite Klasse (Java Klasse) mit zugehörigem Layout.

die muss so aussehen:


public class test extends Fragment {
@Nullable
@Override
public View onCreateView(LayoutInflater inflater, ViewGroup container, Bundle savedInstanceState) {
return inflater.inflate(R.layout.HIER_DER_NAME_DES_LAYOUTS, container, false);
}
}



Also irgendwie bereitet mir der Texteditor hier auf GF.net gerade ziemliche Probleme, wenn ich Codes einfügen will... ich kann leider keine zweite Code Box einfügen - warum auch immer.  Also dann eben ohne...

Du brauchst jetzt folgenden Code in einer Methode in der Main_Activity:

FragmentManager fm = getFragmentManager();

fm.beginTransaction().replace(R.id.NAME_DES_LAYOUTS_DER_MAIN_ACTIVITY, NAME_DER_KLASSE_DES_FRAGMENTS).commit();

und so kannst du dann das Fragment öffnen

ich hoffe mal, das hilft dir, aber wenn du wirklich mehr darüber wissen willst, dann solltest du dir das ganze mit Video-Tutorials erarbeiten.

mfg

Kommentar von Applwind ,

Danke ! Sobald meine App auf iOS fertig ist versuche ich es mal hiermit.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community