Frage von Bello2, 6

Wie erstellle ich ein Diagramm bei Excel mit drei Auswahlmöglichkeiten übersichtlich?

Hallo,

ich habe eine Umfrage gemacht. Die Befragten sollten bei drei Dingen angeben, was ihnen am besten, was am zweitbesten und was am schlechtesten gefallen hat. Wie kann ich das jetzt übersichtlich darstellen?

Meine Überlegungen: 1. Ein Diagramm in dem ich nur darstelle, welches Produkt die meisten, zweitmeisten und wenigsten Stimmen für "am besten" erhalten hat. 2. Die Produkte bekommen für Platz 1 auf der Rangliste der Befragten 3 Punkte, für Platz 2 bekommen sie 2 Punkte und für Platz 3 erhalten sie 1 Punkt.

Was ist besser? Wie könnte ich es ansonsten machen?

Antwort
von torfmauke, 6

Soll heissen, es stehen nur 3 Produkte insgesamt zur Wahl? Dann würden 2 Punkte fürs erste, 1 Punkt fürs zweite und keinen Punkt für das dritte Produkt auch reichen. Wenn es aber mehr Produkte sind, passt es so; aber würde ich nicht nur 3 darstellen. Wenn z.B. der 3 und der 4 Platz nur 1 Punkt auseinander lägen, würde das doch auch eine wichtige Information bedeuten. Ich würde mindestens 4 Produkte ausweisen, wenn es nicht allzuviele sind, eventuell auch alle. Manch einer möchte ja auch wissen, was die schlechten sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community