Frage von llyodbanks, 53

Wie erstellen ich in Android Studio einen Image Button?

Hallo ich wollte in Android Studio einen Image Button erstellen weiss aber nicht wie das geht. Ich weiss wo das zwar ist aber wie füge ich das Bild ein?

Antwort
von Tschoo, 45

Hallo!

Das machst du am besten in der jeweiligen XML-Datei::

 <ImageButton
android:id="@+id/imageButton"
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_height="wrap_content"
android:layout_alignParentTop="true"
android:layout_alignParentRight="true"
android:src="@android:drawable/myimage" />

myimage.png wäre hier das Bild (im drawable-Ordner)

Gruß

Kommentar von llyodbanks ,

Vielen vielen Dank für die Antwort. Hat mir wirklich sehr geholfen :)

Kommentar von llyodbanks ,

Ich habe noch eine Frage an dich ich habe jetzt eine png Datei eingefügt aber wenn ich jetzt die APP ausführen will steht da not a PNG file wieso ist das so?

Kommentar von Tschoo ,

Tja, weils wohl keine png-Datei ist, nicht die Extension sagt aus, dass es eine png-Datei ist, das dient nur dem Menschen zur Orientierung, diese muss auch so kodiert sein (damit der Rechner dies als Bild interpretiert und übersetzt).

Beispiel: du hats eine Datei "blabla.txt" (mit lesbaren Text) und benennst sie um in "blabla.png", so bleibt es trotzdem eine Textdatei.

Also, sorge dafür das es echt ein png-Bild (jpg geht auch) ist.

Es könnte auch sein, dass sie im falschen Verzeichnis steht, dann kommt aber eher "not found"

Gruß

Kommentar von llyodbanks ,

Alles klar vielen Dank für deine Hilfe. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten