Frage von pvb91, 74

Wie erstelle ich zu dieser Aufgabe ein Ersatzschaltbild?

Hi, ich hab als Klausurvorbereitung eine Aufgabe bekommen wo ich mir nicht sicher bin wie ich dazu ein Ersatzschaltbild zeichnen soll.

Wir haben Leiterseil, wo wir die Wiederstände bestimmen sollen (Querschnitt im Bild). Meine Frage ist sind alle Seile parrallel geschaltet? Bzw wie sieht das Ersatzschaltbild aus?

LG

Antwort
von pvb91, 41

Vielen Danke für eure Antworten.

Ich hätte jetzt das Schaltbild so gemacht? Die Alu Seile hab ich zu einem Widerstand zusammen gefasst

Kommentar von Xylex ,

sieht gut aus. allerdings sind die aluleitungen auch alle parallel, also: Alu R1||R2||R3||R4... und das ganze dann ||RStahl

Kommentar von pvb91 ,

Okay, danke. Aber kann ich das nicht so Zeichnen? Und wenn ich es berechne beachte ich das? weil das nimmt ja sonst in der Klausur ziemlich zeit in Anspruch wenn ich da alles parallel einzeichne

Antwort
von corsleontis, 48

Ich denke mal Stahl soll als Spannungsqulle dargestellt werden und die Alustränge sollen als Widerstand dargestellt werden. Diese sind Parallel geschaltet. Versuch mal ein Schlaltbild zu erstellen mit dem Wissen und Poste es. Schaue es mir dann an

Kommentar von Geograph ,

Seit wann ist die Stahlseele eines Leiterseiles eine Spannungsquelle ???

Antwort
von Geograph, 30

Die Widerstände der 8 Aluminium-Einzeldrähte und der Widerstand des Stahldrahtes sind parallelgeschaltet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten