Wie erstelle ich Tabulatoren in HTML?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die korrekte Antwort wäre "gar nicht". HTML sieht auch mit CSS keine regulären Tabulaturen vor. Die einzige Ausnahme findet sich in dem <pre>-Tag, ist für allgemeine Textbereiche aber nicht praxistauglich.

Je nachdem in welchem Umfang und welcher Verwendung Tabulatoren zum Einsatz hätten kommen sollen, lassen sich mit entsprechenden Styling (vorrangig mittels float, padding, margin und text-indent) Abstände visualisieren und so die optische Wahrnehmung nachbilden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na ja, erstmal als Tabelle? Die hat ja nicht ganz ohne Grund denselben Wortstamm. Padding und Margin ergeben keine Tabulatoren, denn sie ordnen den Inhalt aufeinanderfolgender Spalten nicht ausgerichtet an. Wenn man partout auf Tabellen verzichten will (aus welchen Gründen auch immer), kann man Tabulatoren mittels absoluter Positionierung nachbauen. Aber wer will sich freiwillig die Arbeit auf ein mehrfaches erschweren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit CSS: padding-left bzw padding-right oder margin-left bzw margin-right

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung