Frage von nilsiscool, 22

wie erstelle ich mit Python eine List, welche die ersten Elemente ausliest, welche sich auf eine andere list beziehen?

Ich hab zwei lists:

list1 = [4,6,4] list2 = [1,1,1,1,0,0,0,0,0,0,1,1,1,1]

Nun will ich eine List erstellen, welche mir die ersten 4 Elemente(Ausgelesen aus list1) der list2 als ein Listelement speichert.

List3 sollte also so aussehen: List3:[(1,1,1,1),(0,0,0,0,0,0),(1,1,1,1)] List 3 muss von der länge her genauso lang sein wie list1.

Wenn List3[0] nur '1' enthält soll er mir 'Ja' ausgeben, wenn List3[0] nur '0' enthält dann soll er mir ein 'Nein' ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke für eure Unterstützung

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 7

Nicht gerade schön, aber aufgrund von Mittagsmüdigkeit stecke ich da jetzt nicht noch mehr Zeit rein:

l1 = [4, 6, 4]
l2 = [1, 1, 1, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 1, 1]

l3 = list(l2[sum(l1[:i]):sum(l1[:i+1])] for i in range(len(l1)))

for part in l3:
l = len(part)
s = sum(part)

if l == s:
print('Ja')
elif s == 0:
print('Nein')
else:
print('Fehler:', repr(part))

Viel Spaß damit. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten