Frage von Maximus40,

Wie erstelle ich mit Photoshop einen transparenten Hintergrund?

Ich habe einen handschriftlichen Text eingescannt und als JPG-Datei gespeichert (blaue Schrift auf nun weißem Hintergrund).

Nun möchte ich diese Grafik in ein Fotobuch einfügen, jedoch ohne weißen Hintergrund und nur mit der reinen Schrift.

Es soll mit Photoshop funktionieren, jedoch weiß ich nicht wie. Mittlerweile habe ich die JPG-Datei in das PNG-Format gespeichert, komme jedoch trotzdem nicht weiter.

Nun kann ich eure Hilfe gut gebrauchen!

Hilfreichste Antwort von lennarto,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

mach doch einfach mit paint.net und mit zauberstab markieren und dann ENTF

Kommentar von Maximus40,

Das ist ja mal ne Aussage. Vielen Dank. Hab es probiert und es funktioniert! Wahnsinn, und ich probier hier schon seit Stunden rum. ;-)

Antwort von treulose,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also du nimmst das Polygon-Lasso in der Werkzeugleiste ..dann umrandest du deinen Text damit und wenn du fertig bist , nimmst du das Verschiebe Werkzeug, hälst Alt gedrückt und ziehst es in das Dokument wo du es haben willst oder du gehst auf oben Bild und dann auf Freistellen

Kommentar von Maximus40,

Danke, in diesem Fall ist der Zauberstab wohl wirkungsvoller, da sich in das Fotobuch nur Grafikdateien einfügen lassen, die vorher gespeichert waren. Habe mir deinen Tipp trotzdem gemerkt. Also vielen Dank für deine Mühe. :-)

Antwort von Fandango,

und es gibt noch 'nen Weg: Menü/Ebenestil/Fülloption. Vorschau aktivieren. Dann "Diese Ebene" mit dem Weißen bzw. Schwarzen Anfasser einstellen (zur Mitte bewegen). Wie von Geisterhand werden die hellen und / oder dunklen Bereiche der Ebene ausgeblendet. "Weiche" Übergänge erzielst Du, wenn Du zusätzlich die Alt- (Options-) Taste gedrückt hältst. Ausprobieren. Super effektiv...

Antwort von labtech,

Es geht noch leichter in PS. Packe deine Ebene über das Foto und setze den Modus der Ebene auf Multiplizieren oder Dunkle Farben. Somit wird dein weißer Hintergrund sauber entfernt.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten