Frage von Vivi2010, 48

Wie erstelle ich in Excel eine eigene Sortierung?

Guten Abend gutefrage-net-User,

es geht um folgendes:

  • 2 Listen mit Inhalt
  • Der Inhalt ist identisch nur anders sortiert
  • Liste 2 soll genauso wie Liste 1 aussehen

Liste 1

11111

33333

312315

Liste 2

312315

11111

33333

Über eine Schritt für Schritt Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jackie251, 35

Also wenn es schlicht darum geht die List aufsteigend zu sortieren:
im Menüband:
Daten - Sortieren und Filtern - das Symbol A/Z mit Pfeil anklicken

ach ja und vorher die zur sortierenden Zahlen (Spalte) markieren

Kommentar von Vivi2010 ,

Danke erstmal.  

Funktioniert das so auch im Open Office ?

Kommentar von Jackie251 ,

Ich wäre überrascht wenn Open Office das nicht kann, aber in welchem Menü es dort geht weis ich nicht

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Computer, 22

Du gehst auf Daten-> Sortieren. Dort die Spalte auswählen.  Entweder Auf- oder Absteigend auswählen. Du kannst auch Anschließend nach auswählen. Das ist interessant wenn z. B. bei Namen sein. Beispiel Maria Mustermann und  Karl Mustermann. Als Ergebnis muss bei Aufsteigend zuerst Karl Mustermann erscheinen und danach Maria Mustermann.

Kommentar von Vivi2010 ,

Danke auch Top.  

Ich kann leider nur einmal Top vergeben.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community