Frage von adrianmonk2016, 58

Wie erstelle ich einen Minecraftserver für 2 Personen?

Wie erstelle ich im W-LAN einen einfachen Minecraftserver für 2 Personen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von doep2k, 32

Versuch's mal mit YouTube, deine Frage als Suchbegriff eingeben, dann solltest du ein Tutorial dazu finden.

Ansonsten kann ich dir anbieten später persönlich zu helfen - ist nämlich ein wenig komplexer, wenn man davon keine Ahnung hat - jedoch bin ich erst gegen 22:30 in der Lage, bin nämlich gerade auf der Arbeit. Falls du willst, schreibs einfach als Kommentar :D

Kommentar von adrianmonk2016 ,

Habs bis jetzt noch nicht geschafft. Etwas Hilfe wäre ganz nett. Danke.

Kommentar von doep2k ,

Ok kann dann erst wieder gegen 22:30, bin würdet auf der Arbeit :) melde mich dann über gf ok?

Kommentar von adrianmonk2016 ,

Ist für mich leider ein bisschen zu spät.

Kommentar von doep2k ,

Sorry bin immer von 14-22 arbeiten, ich versuch's aber dann nachher hier als Kommentar ausführlicher auf zu schreiben

Kommentar von doep2k ,

Ok, dann veruch ichs mal von Anfang an hier drüber zu erklären und das so einfach - jedoch so detailiert - wie möglich:

  1. Du brauchst die neuste Verison von Java um einen Server laufen zu lassen, falls du das nicht hast - Google ist dein Freund: java.com/de/download/
  2. Du brauchst natürlich die Server Datei von Minecraft, hierzu gehst du auf:  minecraft.net/download   und lädst dir die Datei "minecraft_server.1.9.jar" unten rechts herunter.
  3. Dann packst du die Datei in einen seperaten Ordner, damit du weisst wo dein Server ist und öffnest die "minecraft_server.1.9.jar" Datei
  4. Ein Fenster sollte sich dann ganz kurz öffnen, automatisch wieder schließen und im Ordner entstehen Dateien, unter anderem die "eula.txt" Datei. Diese mit einem Schreibprogramm wie Editor oder ähnlichem öffnen und die Zeile "eula=false" mit "eula=true" ersetzen und die Datei speichern. (Denn damit bestätigst du die allgemeinen Nutzungsbedingungen von Minecraft bzw Mojang die du in dem Link in der Textdatei auch nochmal bei Bedarf lesen solltest/kannst)
  5. Nun öffnest du wieder den Server (also die minecraft_server.1.9.jar Datei) und nachdem der Server erfolgreich gestartet wurde, schließt du diesen wieder - dabei sollten nun andere Dateien im Ordner deines Servers entstanden sein.
  6. Nun öffnest du die "server.properties" Datei mit einem Schreibprogramm wie Editor etc und kannst hier Einstellungen an deinem Server vornehmen, z.B. gamemode=0 ist Survival und gamemode=1 wäre Kreativmodus etc, was hier für den (W)Lan-Server keine große Rolle spielt. Sondern wir brauchen wenn überhaupt später den Befehl: "server-ip=" um die I.P. fest zu legen, versuch es jedoch erstmal OHNE dort etwas ein zu geben, d.h. modifizier deinen Server, speicher die Datei und starte den Server mit der .jar Datei.
  7. Starte Minecraft, gehe auf Multiplayer und dann auf "Server hinzufügen" oder "beitreten" und gib DU als HOST folgende I.P. Adresse ein:   "localhost"    - Dein Freund benötigt eine andere und zwar die von deinem Rechner, die findest du entweder (ich habe Windows 7, daher sag ich dir wie es dort geht, hast du ein anderes, schau mal im Internet bzw mit etwas suchen, solltest du es dort auch finden) unter: "Start" - "Systemsteuerung" - "Netzwerk- und Freigabecenter" - dann auf "Lan-Verbindung" klicken - "Details..." - Die "IPv4-Adresse" ist die Adresse, die dein Freund für den Server braucht + den Port "25565", also als Beispiel.: wenn du die IPv4-Adresse 192.168.2.3 hättest, dann müsste dein Freund unter Minecraft - Multiplayer "Server hinzufügen" als IP-Adresse "192.168.2.3:25565" eingeben. Die andere Möglichkeit die IPv4-Adresse heraus zu bekommen wäre unter "Start" - unten links in der "Such-Funktion" als Begriff "cmd" ein zu geben und dann "ipconfig" eingeben, dort sieht man dann in einer der obersten Zeilen ebenso die "IPv4-Adresse".

Sollte dein Freund den

Server nicht sehen können bzw nicht darauf joinen können

, müssen wir den Server nochmal schließen und dann die "

server.properties

" Datei öffnen und in der Zeile "

server-ip=

" die "

IPv4-Adresse

" Adresse eingeben, also um bei unserem Beispiel zu bleiben: "

server-ip=192.168.2.3

"   (

OHNE den Port

, denn der wird in einer anderen Befehlszeile festgelegt). Dann die Datei speichern.

Dann öffnest du den Server erneut und spätestens nun sollte er deinen Server sehen und darauf joinen können, mit der gleichen I.P. wie in Punkt 7 beschrieben (aus dem Bsp.: "192.168.2.3:25565").

Wenn alles geklappt hat, musst du dann immer nur noch die "

minecraft_server.1.9.jar

" als Server starten und den ganzen anderen Mist nicht mehr, denn das musst du nur alles einmalig einstellen, damit es überhaupt funktioniert.

Hoffe es hat geklappt und hoffe konnte helfen. :D

(P.S.: die Einstellungsmöglichkeiten von der "server.properties" Datei findest du unter: "

minecraft-de.gamepedia.com/Server.properties

")

Kommentar von doep2k ,

bäh der hat meine Zeilen nach Punkt 7 etwas unlogisch angeordnet, war NICHT meine Absicht, hoffe du blickst trotzdem ein wenig durch :D Falls nicht, kann ich dir nur persönlich helfen, dass jedoch nur zwischen 12:10-13:00 oder nach 22:30

Antwort
von KmunBiene, 21

Ich kann dir helfen. Ich srnde ein link da wo das ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community