Frage von Babalugagahui, 46

Wie erstelle ich eine Webseite dieser Art?

Hallo Leute - ich habe eine Webseite erstellt mit Kompozer, mit einem Zellengerüst, Grafiken, links etc. Das ist ziemlich so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Auch mit dem Quelltext weiss ich etwas anzufangen. Auch Dinge ändern, überschreiben, ins Netz stellen, etc. kenne ich. Jetzt möchte ich eine bauen mit Bilderabteilungen, die als Streifen erscheinen, welche man hin und her bewegen und die einzelnen Bilder aufzoomen kann. Auf die beschriebene Weise geht das wohl kaum. Wer kann mir sagen, wie ich da etwas erreichen könnte.? Kann das Kompozer überhaupt? Danke für Tipps im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 29

Kompozer kenne ich nicht (ich schreibe die html-Tags selbst mit einem Texteditor), aber die Effekte, von denen du sprichst, werden üblicherweise mit Javascript programmiert. Damit man nicht Alles selbst ausprogrammieren muss, verwendet man eine Library, welche verschiedene oft benötigte Programmteile schon fix-fertig enthält.

Eine häufig verwendete Javascript-Library ist jQuery. Such mit Google nach "jQuery Diashow" oder ähnlichen Begriffen. Du wirst eine Fülle von Beispielen finden, es wird ein wenig mühsam werden, die für Dich passende Version herauszufinden.

Die fertigen Programmschnippsel kannst Du dann mittels Linkverweisen in Deine Website einbinden.

Kommentar von Babalugagahui ,

Danke - ich werd's mir versuchen zu merken. Gibt es diesbezüglich auch gute tutorials? Und ist Javascript free?

Kommentar von Herb3472 ,

Javascript und jQuery sind kostenlos, Tutorials findest Du mit Google und auf Youtube

Kommentar von vasa2015 ,

es gibt genügent seiten wos beschrieben ist-> z.b w3school oder so. GLG

Antwort
von medmonk, 17

ich habe eine Webseite erstellt mit Kompozer, mit einem Zellengerüst, 

Du hast deine Website mit einer Tabellen gelayoutet? Ein No-Go! Tabellen sollten ausschließlich zur Darstellung tabellarischer Daten verwendet werden. Fürs layouten verwendet man Divisions sowie die neuen semantischen Elemente von HTML5. 

Bevor du also mit JavaScript (jQuery) weitere Funktionen erstellst, solltest du dir erst einmal die nötigen Grundlagen von HTML und CSS aneignen. Vor allem mit dem Box und Flex-Modell vertraut machen. Passende Fachlektüre findest du im Netz sowie in jeder gut sortierten Buchhandlung. 

Ich kann dir vor allem das HTML5 Handbuch von SelfHTML Mitbegründer Stefan Münz empfehlen. Das Buch gibt es als gebundene Version, sowie auch als kostenloses OpenBook zum online Lesen im Netz. 

HTML5 Handbuch:                                                                    

http://www.webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch

LG medmonk 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community