Frage von Pinata, 40

Wie erstelle ich eine professionelle Website (selber machen)?

Hallo! Ich möchte wissen wie ich eine wirklich schöne, professionelle und gut designte Website erstelle (und zwar selbst nicht mit Jimdo etc.) Wie mach ich das? Und dass ich wahrscheinlich PHP bzw. HTML und CSS brauche weiß ich. Nur kann ich damit nur simple designs machen. Ich will aber ein schönes und professionelles Design haben.

Wie mach ich das? (Ich bin bereit mich wochenlang einzuarbeiten)

Dankee!

Antwort
von medmonk, 4

In keiner der bisherigen Antworten wirklich auf die Gestaltung eines ansprechenden Website-Layouts eingegangen wurde. Dazu bedarf es weit aus mehr, als HTML, CSS und Client- sowie Server-seitige Programmierkenntnisse. Vor allem typografisches Grundkenntnisse, Form und Farbensymbolik drei essentielle Punkte wären. 

Dich allgemein mit dem Thema Gestaltung auseinandersetzen solltest. Ich kann dir vor allem die Bücher »Das Design-Buch für nicht Designer« und »Grundkurs Grafik und Gestaltung« von Claudia Korthaus, »Grafik und Gestaltung« von Markus Wäger sowie »Web Fatale« von Johannes Ippen empfehlen. 

Neben Fachpublikationen auch die eigene Kreativität von bereits bestehenden Seiten angeregt werden kann. Lass dich von anderen Designen inspirieren. Einfach bei Google nach »Webdesign Inspiration« suchen. Dort wirst du Dutzende Seiten finden, auf denen du stöbern kannst. Ansonsten das »Web Designer's Idea Book« von Patrick McNeil nicht schlecht ist. Dort auf rund 280 Seiten jede Menge zu sehen bekommst. 

LG medmonk 

Antwort
von thom0204, 1

Du brauchst auf jeden Fall HTML und CSS kannst dann auch noch JavaScript verwenden

Antwort
von abbrechen, 5

Aber wenn du einfach nur mal eine halbwegs stabile Webseite machen möchtest, lerne html und css.

Eine professionelle Webseite hingegen wirst du in den nächsten Jahren nicht hinbekommen. Das erfordert sehr gute Kenntnisse in html, jade, css, sass / less, JavaScript, AngularJS, usw. (je nach dem, was das für ein Projekt das ist auch mehr). Dazu noch Design und UX Kenntnisse. Und wieder je nach Projekt Serverkenntnisse, so dass du z.B. Java, NodeJS, usw. lernen musst, falls du keinen Serveradmin hast.

Antwort
von MaluaK, 28

Du kannst Wordpress benutzen wenn du keine Erfahrung hast. 
Wenn du jedoch bereit bist dann fang erstmal mit HTML und CSS an und arbeite dich langsam in PhP da php schwer ist. 
Hier mal eine kleine starthilfe für dich.
http://selfhtml.org/

Kommentar von MaluaK ,

Du kannst als Entwickler ruhig hilfen benutzen. Du kannst es dir dadurch leichter machen und die probleme verringern.
z.B. vorgefertigte Foren

Kommentar von UncelBens ,

Es ist schlicht weg unmöglich ohne Wordpress oder einem anderen CMS System eine konkurrenzfähige Internetseite zu machen.

MfG

Kommentar von MaluaK ,

Doch es ist möglich es dauert halt nur seine Zeit. 
Man muss sich Intensiv daran setzen und sich auch Zeit dafür nehmen dann bekommt man es hin aber man muss gut Schreiben können um es auch zu gewährleisten.

Antwort
von BeerenFischer, 8

Mit HTML und CSS ist alles möglich. Du denkst vielleicht dass du nur simple Designs machen kannst, aber es ist möglich. Man muss es sich nur richtig durchdenken. Besuche eine Seite die dir gut gefällt. Wenn du keine kennst google einfach etwas wie "flat design website inspiration". Es gibt da ganz viele Listen voller schöner Websites zur Inspiration. 

Ich vermute du findest eine Flat Design Seite schön und professionel. Also sieh sie dir an und überlege dir wie du diese Seite machen würdest. Wie würdest du die Container anordnen, wie würdest du diesen Effekt zusammenbringen der so toll aussieht und so weiter. Dann ist es eigentlich echt einfach.

Antwort
von exoarx, 7

Kannst mir eine pn senden ich bin bereit dir zu helfen. Habe bereits mehrere Websiten selber programmiert unter anderem auch eigene CMS gecoded.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von UncelBens, 18

Wenn du selber mit HTML CSS und co. daherkommst wirst du kaum eine professionelle Webseite zu stande bringen.

Dafür brauchst du ein CMS System z.B. Jomla.

Das du Jimdo nicht benutzen willst kann ich nachvollziehen aber Jomla und co. sind die professionellsten Varianten um eine Website zu machen.

MfG

Kommentar von abbrechen ,

Das ist absolut falsch. Es sind die schnellsten Varianten, aber nicht die professionellsten.

Kommentar von UncelBens ,

Zeig mir eine einzige Internetseite die gut ausschaut und ohne CMS gemacht wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten