Frage von Annisoli, 111

Wie erstelle ich eine Patientenverfügung?

Hallo

Ich möchte in einigen Wochen, wenn ich 18 werde, eine Patientenverfügung erstellen, in der ich die Entscheidungsgewalt meinem besten Freund übertrage, da ich kein gutes Verhältnis zu meiner Familie habe, die ausserdem bald weit weg zieht.

Wie erstelle ich sowas? Ich nehme an ich muss zu einem Notar oder Anwalt? Wie finde ich jemanden, der das macht, oder kann ich das auch selbst schriftlich in meinem Notfallpass festhalten? Und wenn nicht, wie viel kostet so etwas dann?

Kann man mehr als eine Person eintragen lassen?

Vielen Dank,

Annisoli

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roquetas, 73

Nein, Du musst nicht zum Notar. Sprich am besten mit Deinem Hausarzt darüber. Der hat Vordrucke und hilft Dir beim Ausfüllen.

Außerdem unterschreibt er auch, damit alles seinen geregelten Gang geht.

Kommentar von Roquetas ,

Ich bedanke mich für die Auszeichnung.

Antwort
von Turbomann, 57

@ Annisoli

Wenn du dir ganz sicher bist, dass du deinem Freund vertrauen kannst und sonst niemand da ist, den du dafür einsetzen kannst, dann kannst du das machen.

Wir haben das für unsere ganze Familie gemacht, aber nicht nur eine Patientenvergügung sondern im selben Paket auch eine Generalvollmacht dazu und das beim Notar. Dann ist das wasserdicht.

Eine Patienverfügung betrifft nur alles, was mit dem Krankheitsfall zusammenhängt und wenn der Patient sich selber nicht mehr äußern kann.

Deshalb sollte man solche Vollmachten rechtzeitig verfassen und dazu muss man noch seinen Willen frei äußern und eigenständig unterschreiben können.

Man denkt immer an Krankheiten, aber man läuft über die Straße und ein Auto fährt einen um, man liegt im Koma, dann kann man sich nicht selber äußern, was man haben will.

Eine Patientenverfügung berechtigt dich, alles im Sinne des Patienten zu regeln, aber sie gilt nur wenn du z.B. im Koma liegst oder dich selber nicht mehr äußern kannst:

Welche Medikamente dir gegeben werden dürfen, welche OP-oder lebenserhaltende Methoden angewendet werden sollen. Ohne Patientenverfügung können die Ärzte entscheiden, wie sie es für richtig halten. Mit Verfügung darfst du mitbestimmen und die Ärzte müssen dir sogar Einblick in die Krankenakten geben, sie dürfen nichts machen womit du nicht einverstanden bist.

Hast du z.B. keine Patienverfügung, dann werden die Ärzte im Falle des
Kranken erst einmal bei der Hinterlegungsstelle nachfragen, ob eine Vergügung hinterlegt wurde. Sollte keine vorhanden
sein, dann werden die Ärzte das Gericht anrufen und die setzen dann vom Gericht einen Amtspflegerr ein, wo die Angehörigen keinen Einfluss mehr haben, was mit dem Kranken weiter geschieht. Der Pfleger entscheidet auch ob ein Patient evtl. in ein Heim kommt oder nicht.

Dazu sind die Gericht gesetzlich verpflichtet, als Schutz für den Kranken und die Angehörigen.

Eine Generalvollmacht betrifft alles andere. Zum Beispiel Sparbücher, Kontoaufösung, bewegliche Objekte (Häuser oder andere Immobilien), alles was mit Geld zu tun hat.

Mit einer Generalvollmacht wirst du bevollmächtigt, im Sinne des Kranken alle Geschäfte in seinem Namen zu tätigen. Mit Versicherungen, Banken, Beerdigung (will der Tote Feuer-oder Erdbestattet werden).

Du kannst das beim Notar verfügen, dass du eine zweite Person als Unterbevollmächtigen einsetzen kannst.

Du siehst also, man muss sehr gut überlegen, wem man bei beide Vollmachten vertraut.

Kommentar von Annisoli ,

Ich vertraue ihm komplett. Er ist quasi mein Bruder und dazu Sanitäter - ich habe bis jetzt mit ihm besprochen. Sollte ihm im Einsatz etwas zustoßen werde zB ich auch benachrichtigt, ich stehe auf dem Notfall-Zettel, den er immer bei sich trägt. Ich will ihn allerdings nur in die Patientenverfügung eintragen lassen, da seine Ansichten sich da fast zu 100% mit meinen decken. Wir beide würden nicht lange leiden wollen, sind Organspender und wollen unsere sterblichen Überreste nach Entnahme der Organe der Medizin überlassen - was eine Urnenbestattung nach sich ziehen würde. Ich möchte ihm jedoch die Entscheidung überlassen, wo und wie genau das von statten geht, denn es wäre seine Gedenkstelle. Das bedeutet, ich müsste ihn in eine Vollmacht eintragen, die ihm die Verfügungsgewalt über die Bestattung überträgt?

Antwort
von Akka2323, 37

Mach sie nicht beim Notar. Es gibt im Internet überall Vordrucke. Geh auf die Seite des Bundesgesundheitsministeriums, da sind auch gute Vortschläge und pass sie auf Deine Situation an. Wenn Du sie beim Notar machst, kostet es viel Geld und wenn Du Dich von deinem Freund trennen solltest, brauchst Du ja wieder eine neue. Das kostet dann auch wieder Geld. Wenn Du sie selbst machst, kannst Du die alte zerreißen und einfach eine neue schreiben. Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht sind zwei unterschiedliche Dokumente. Man bräuchte beide, aber immer daran denken, sie neu zu machen, wenn die Beauftragten es nicht mehr machen sollen, sondern jemand anderes.

Antwort
von beatemecugni, 45

Schau doch mal bei kanzlei@putz-medizinrecht.de nach. Auf der homepage der Kanzlei findest du pdf dateien mit Vordrucken für Pat.Verfügung und Vorsorgevollmacht. Die kannst du dir kostenlos ausdrucken.Diese Kanzlei ist spezialisiert auf Medizinrecht. Die Vordrucke die du dort bekommst sind hervorragend. Meine gesamte Familie hat diese Vordrucke benutzt. Einen Anwalt oder Notar braucht man nur wenn man Haus und Grundbesitz hat. Bankvollmachten macht man am besten bei seiner Bank. Die wollen immer nur ihre eigenen Vollmachten akzeptieren. Noch ein Rat von mir  : eine Vorsorgevollmacht ist noch wichtiger als eine Patientenverfügung. Schöne Grüße von Beate

Antwort
von Apolon, 36

Ich möchte in einigen Wochen, wenn ich 18 werde, eine Patientenverfügung erstellen, in der ich die Entscheidungsgewalt meinem besten Freund übertrage

Dies ist nicht der Sinn einer Patientenverfügung!

Du solltest dir selbst Gedanken machen, was passieren soll wenn du eine schwere Krankheit hast, im Koma liegst. Ob lebenserhaltende Maßnahmen getroffen werden sollen, bzw. die Maschine abgestellt werden soll.

Informationen über eine Patientenverfügung bekommst du hier:

http://www.bmg.bund.de/themen/praevention/patientenrechte/patientenverfuegung.ht...

Eine Patientenverfügung solltest du selbst ausfüllen und unterschreiben.

Dann kann dein Freund, wenn was passiert, diese im Krankenhaus oder den Ärzten aushändigen.

Gruß N.U.

Kommentar von Annisoli ,

Genau das meine ich. Sollte ich zB im Koma liegen und lebenserhaltende Maßnahmen über Monate oder sogar Jahre hinweg benötigen, möchte ich, dass er entscheidet, ob die Maßnahmen abgebrochen werden oder nicht, da er medizinisches Verständnis hat und ich ihm vertraue, eine Vernünftige Entscheidung zu fällen, damit ich nicht leiden muss, wenn es keine Chance auf "Rückkehr" gibt, aber sollte es eine gute Prognose geben, er dafür arbeitet, dass ich ein in seinem und meinem Sinne lebenswertes Leben führen kann. Er soll die Entscheidungsgewalt über die medizinischen Maßnahmen und eventuell die Bestattung haben.

Wird die Patientenverfügung nicht an einer zentralen Stelle hinterlegt?

Kommentar von Turbomann ,

Sie wird hinterlegt, wenn du sie bei einem Notar aufsetzen lässt. Bei uns hat es noch nichts gekostet, später waren es 7.50 Euro. 

Ich kopiere dir mal unsere Unterlagen wie die aussehen, vielleicht reicht es mir zeitmässig noch heute, wenn nicht bis morgen.

@ Annisolo

Puhh habe jetzt endlich "fertig". (Tippfehler bitte übersehen)

Generalvollmacht

zur Vertretung in allen meinen persönlichen sowie meinen Vermögens-, Renten-, Versorgungs-, Steuer- und sonstigen Rechtsangelegenheiten sowohl bei Gerichten, Behörden, Körperschaften, sonstigen juristischen Personen, Gesellschaften, als auch gegenüber Privatpersonen.

Die Vollmacht erstreckt sich ohne jede Ausnahme auf alle
Rechtsgeschäfte, Rechtshandlungen und Erklärungen, die von einem Vollmachtgeber und ihm gegenüber vorgenommen werden können.

Die Vollmacht bezieht auch die Abgabe von Steuererkärungen jeder Art sowie meine Vertretung gegenüber der Finanz- und Steuerverwaltung ein. ebenso ist jeder Bevollmächtige befugt, in meinem Namen Rechtsstreite jeder Art vor allen Gerichten durch alle Rechtszüge zu führen, Bevollmächtigte hierzu aufzustellen, Vergleiche abzuschließen, Verzichte zu erklären und Ansprüche anzuerkennen, Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand, einstweiligen Verfügungen und Arrst zu erwirken, sowie als Bevollmächtiger nach § 13 Sozialgesetzbuch X aufzutreten.

Jeder Bevollmächtige ist von den Beschränkungen des $ 171 BGB
befreit, so dass er auch in meinem Namen mit sich selbst oder als
Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte vornehmen kann.

Diese Generalvollmacht erteile ich auch im Sinne einer

Vorsorgevollmacht

nur für die Zeit, in der ein Betreuungsbedürfnis auftreten sollte.
Jeder Bevollmächtigte ist ohne Einschränkungen befugt, mich im
gesetzlich zulässigen Rahmen in allen meine Person betreffenden
Angelegenheiten zu vertreten.

Die Vorsorgevollmacht umfasst die Befugnis, alle Entscheidungen die im eitesten Sinne persönliche Dinge oder medizinische
oderpflegerische Maßnahmen im Rahmen der Gesundheitsfürsorge
betreffen, zu treffen. Dies gilt insbesondere für

Ärztliche Maßnahmen

nämlich die Befugnis zur Einwilligung in ärzliche
Maßnahmen (Untersuchung des Gesundheitszustandes, Heilbehandlung, ärztliche Eingriffe

Unterbringungsmaßnahmen

nämlich menen Aufenthalt zu bestimmen, eingeschlossen sowohl
eine mit Freiheitsentziehung verbundene Unterbringung in einem
Pflegheim, einem Krankenhaus oder einer geschlossenen Antalt, als
auch eine Freitheitsentziehung durch meachanische Einrichtungen,
Medikamente oder auf andere Weise

Der zweite Teil gleich anschliessen,  Text ist zu lange

Hier kommt der Rest

Sonstige Maßnahmen

nämlich meine Rechte gegenüber Ärzten, Krankenhäusern,
Pflegeheimen u.a. wahrzunehmen, alle nötigen Auskünfte und
Informationen zu verlangen, Einsicht in die Krankenakten zu nehmen
und Entscheidungen über Untersuchungen, Heilbehandlungen und
ärztliche Eingriffe zu treffen.

Die Ärzte, das Pflegepersonal und sontige zur Berufsverschwiegenheit verpflichtete Personen werden dazu insoweit von ihrer Schweigepflicht entbunden.

Die Vollmacht umfasst die Aufhebung und Begründung meines
Wohnsitzes, die Auflösung der Wohnung, den Abschluss eines
Heimvertrags und das Öffnen der Post.

Die Vollmacht ist gerade auch für den Fall erteilt, dass ich infolge
körperlicher Gebrechen oder aufgrund einer psychischen Krankheit
oder geistigen oder seelischen Behinderung nicht mehr in der Lage
bin, diese Angelegenheiten selbt zu regeln oder zu überwachen.

Mir ist bekannt, dass die Handlungen eines Bevollmächtigen der
gerichtlichen Kontrolle entzogen sind, ausgenommen ärtzliche
Maßnahmen, die mit Lebensgefahr verbdungen sind oder enen schweren und länger dauernden gesundheitlichen Schaden befürchten lassen und eine mit Freiheitsentziehung verbundene Unterbringung.

Schlussbestimmungen

Jeder Bevollmächtige kann seine Vertretungsbefugnis nur durch
Vorlage einer auf seinen Namen ausgefertigen Vollmachtsurkunde
nachweisen.

Jeder Bevollmächtige ist berechtigt, im Einzelfall Untervollmacht zu
erteilen und diese zu widerrufen, nicht jedoch in persönlichen
Angelegenheiten.

Die Vollmacht erlischt nicht durch meinen Tod oder
meine Geschäftsunfähigkeit. Sie dient der Vermeidung einer Betreuung und geht der Anordnung einer Betreuung vor. Der

Bevollmächtige unterliegt nicht den gesetzlichen Bestimmungen eines Betreuers. Wird für Aufgaben, für die der Bevollmächtigte keine
Vertretungsvollmacht hat, ein Betreuer bestellt, so bleibt die
Vollmacht im übrigen bestehen.

Ich bitte, mir eine beglaubigte Abschrift und jedem Bevollmächtigten
eine Ausfertigung zu erteilen. Due Ausfertigungen sind  mit
auszuhändigen.

Ich wurde vom Notar insbesondere auf folgendes hingewiesen:

eine Generalvollmacht setzt ein besonderes Verrauensverhältnis
voraus, da bei einem Missbrauch erheblicher Schaden entstehen kann,

die Möglichkeit des Widerrufs der Vollmacht, wobei die
Vertretungsvollmacht gegenüber Gutgläubigen so lange bestehen
bleibt, bis alle Ausfertigungen der Vollmacht zuückgegeben oder für
kraftlos erklärt sind,

die Befreiung von den Beschränkungen des $ 181 BGB berechtigt den Bevollmächtigten auch, Rechtsgeschäfte des Vollmachtgebers mit sich selbst oder als Vertreter eines Dritten abzuschliessen.

Du kannst das handhaben wie du willst, aber viele Leute vergessen einige wichtige Fakten von Dingen die in den beiden Vollmachten aufgezählt sind.

Kommentar von Apolon ,

eine Vernünftige Entscheidung zu fällen, damit ich nicht leiden muss, wenn es keine Chance auf "Rückkehr" gibt,

Was du doch schon im voraus, bei einer Patientenverfügung bestimmen kannst.

Versetze dich doch einmal selbst in seine Lage: er soll dann über Leben und Tod entscheiden ?

Selbst einem Arzt fällt es schwer solch eine Entscheidung für einen anderen zu treffen.

Sinnvoll wäre es doch, dass ihr beide den Text für eine Patientenverfügung durchsprechen könnt und im entsprechend der Möglichkeiten einer Gesundheitsverbesserung, oder Verschlechterung die Entscheidung niederschreiben könnt.

Dann wird er sich später auf jeden Fall besser fühlen, denn er kann erkennen, was du im Einzelfall willst.

Gruß N.U.

Antwort
von birne25, 38

Es gibt Vordrucke für sowas, mit vorformulierten Absätzen, die du auswählen kannst. Solltest du auch im Internet oder in einer Bibliothek finden können.

Antwort
von hauseltr, 34

Vordrucke gibt im Internet. Einen Anwalt brauchst du nicht. Denk auch gleich an dein Testament, eine Vollmacht für dein Bankkonto, die auch nach dem Todesfall greift. Eine Vorsorgeverfügung wäre auch noch ratsam.

In 52 Jahren wirst du vermutlich über deine Frage herzhaft lachen. Wenn du noch daran denkst!

Antwort
von JohnnyAppleseed, 39
Antwort
von Lexa1, 39

https://www.bmjv.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Patientenverfuegung.pdf?__blob=p...

hier werden deine Fragen beantwortet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community