Frage von cimfan, 30

Wie erstelle ich eine .exe Datei oder generell eine ausführbare Datei?

Hey Leute,

habe momentan das Problem, dass ich nicht weiß wie man eine ausführbare Datei erstellt. Denn ich bin gerade dabei ein Spiel zu programmieren, welches bisher nur Dateien hat und es sonst nur über der Engine startet. Daher frage ich mich, ob es irgendwie geht dieses "unfertige" Spiel zu starten ? Wenn ich es nämlich veröffentlichen werde, wäre eine ausführbare Datei ja vom Vorteil :D

Danke schonmal!

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von grtgrt, 18

Wenn du eine der gängigen Entwicklungsumgebungen verwendest (z.B. Visual Studio Express: https://www.visualstudio.com/de-de/products/visual-studio-express-vs.aspx ), so wird es darin Befehle Compile bzw. Build oder Build & Run geben, deren jeder dir 

  • mindestens die EXE erstellt
  • oder gar eine gebrauchsfertige Installation deines Programms.

Hier also erreichst du das mit einem einzigen Mouse Click. Was andere Antworten hier beschreiben, sind schon deutlich kompliziertere Wege, dein Ziel zu erreichen. 

Antwort
von ThomasJNewton, 18

Entweder du sprichst die Sprache des Computers wie deine Muttersprache, dann tippst du die Datei einfach ein.

Wenn du das, wie 99,999 % der Erdbevölkrerung nicht kannst, brauchst du einen Übersetzer.
Den kann man Assembler, Compiler, Interpreter, IDE, Engine oder Visual Dingskirchen nennen.

Fast so im Bürgerdialog, nur heißt es nicht "Frag Angie", sondern "Frag Engine". Die Konkretheit der Antworten ist aber nach meinem Verdacht ähnlich gering.

Antwort
von TeeTier, 26

Das hängt davon ab, in welcher Sprache und auf welcher Plattform du dein Spiel entwickelst. Zum Beispiel wird es bei Java, Ruby oder Python gar keine EXE in dem Sinne geben, den du erwartest.

Allerdings gibt es für fast alles EXE-Wrapper, also halb so wild. :)

Und wenn du dir noch ein Installationspaket mit schickem Setup bauen willst, gibt es auch völlig kostenlose Alternativen zu dem, was in der anderen (etwas wirren) Antwort erwähnt wurde. :)

Aber ohne zu wissen, womit du genau programmierst, kann man dir nicht allzu gut weiter helfen. Am besten du stellst nochmal eine Frage, und lieferst ein paar mehr Details in der Beschreibung. :)

Ansonsten viel Spaß und Erfolg noch bei deinem Spiel! :)

Antwort
von bit77, 30

Da könnte man InnoSetup verwenden.Damit lassen sich Installationsprogramme erstellen. Wichtig dabei ist, auszuwählen ob es auf 16, 32 oder 64 bit laufen soll. Ausserdem lassen sich mit diesem Programm auch die Registrierungsschlüssel und deren Algorithmus mit in die .exe packen. Es erstellt bzw. ändert auch die erforderlichen Registrierungseinträge sowie die eforderlichen ini-Dateieinträge, die zum Betrieb des Programms notwendig sind. Wichtig dabei ist ein sauberer Programmcode. Aber da Du ja selbst programmierst, kennst Du sicherlich die Probleme die sich aus schlechtem oder fehlerhaften Code ergeben. Soweit ich weiß ist das Programm sogar bis zu einer bestimmten Dateigröße kostenlos.

Kommentar von cimfan ,

Alles klar, werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Vielen Danke ! ^^

Kommentar von bit77 ,

Bitte

Kommentar von TeeTier ,

16 Bit? Läuft das dann auch auf Mikrocontrollern, oder ist die Software einfach nur seit 25 Jahren veraltet? :)

Und welche Algorithmen sind für Registry-Einträge nochmal notwendig?

Mir scheint, du weißt selber nicht ganz, wovon du sprichst. :)