derkleinepawel am 05.08.2009 um 9:49 Uhr
Hallo Leute,
ich arbeite gerade an einem Hochzeitsvideo und möchte eine DVD erstellen. Als Videoschnittprogramm benutze ich Ulead Media Studio 8 (Testversion 30 Tage). Die Rohdateien bzw die gerenderte Videodatei haben eine Auflösung von 640x480.... naja eine Digicam halt^^. In welches Format / Auflösung etc muss es umgewandelt werden? ... welches Programm? und mit welchem (Brenn)Programm kann man so eine Film-DVD erstellen? Ich bitte, nur Freeware vorschlagen - da leider kein Geld im Moment.
Freue mich über jede Antwort! Danke im Voraus
unter all4videoschnitt.de findest du eine Sammlung passender SW-Lösungen
also normalerweise kannst du dies mit dem Schnittprogramm brennen. Studio 8 als Testversion? Ist das nicht eine ganze alte Version von der es schon neuere Versionen im Paket für 10 Euro gibt? Standard DVD-Format ist mpeg2 in der Auflösung von 768 x 576 Pixel im Pal-format und 4:3 Bildverhältnis. Bei einem anderen Bildverhältnis (16:9) mußt du ein anderes Verhältnis wählen. Da du aber nur 640x480 Pixel hast, wird das Bild gezoomt und damit relativ schlecht sein. Zusätzlich stimmt auch da Seitenverhältnis nicht. Das heißt du mußt noch was wegschneiden, wenn du kein Verzerrtes Bild haben möchtest. Ein Hochzeitsfilm mit der von dir gewähten Cam wird keine befriedigende Ergebnisse liefern! Wenn du dich nicht beeilst und die 30 Tage sind rum, bekommst du den Film gar nicht mehr ausgespielt
weiste was, sende mir deine Dateien, dann brenn ich sie dir und sende sie dir im DVD Format zurück, ich habe keine Guten erfahrungen gemacht mit freeware

Behalte die Auflösung bei mehr Lohnt nicht bzw macht das Bild nur schlechter als es eh schon ist. Brennprogramme gibts viele Burn-it ist kostenlos.
ja, nur wird es dann nicht auf einer DVD auf dem fernseher zu sehen sein, da das DVD-Format in Pal eine andere Auflösung verlangt. Hochgezoomt müßte dann immer werden, wenn nicht ein großer schwarzer Rahmen um das Bild sein soll. Ein Hochzeitsfilm in dem Format zu filmen war natürlich schon extrem schlecht und es wird keine gute Qualität mehr geben

burning studio
bueten am 5. August 2009 09:51 Ashampoo Burning Studio 2009 - Vollversion - Download - C...
http://www.chip.de/downloads/Ashampoo-Burning-Studio-2009-Vollversion_2898941..