Frage von snukkies, 61

Wie erstelle ich ein Säulendiagramm in Excel mit verschiedenen Werten?

Wie kann ich in Excel ein Säulendiagramm erstellen, bei dem auf der y-Achse Prozent und auf der x Achse blaue Säulen für Jungs und rote Säulen nebendran für Mädchen angezeigt werden? Also ich habe 2 Tabellen: Junge1 45% Junge 2 28% Junge3 12% Mädchen 1 60% Mädchen 2 21% Mädchen 3 13 %

Diese möchte ich in ein Dirgramm zusammenfügen. Wie geht das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 15

Zweitantwort um Bild anhängen zu können (siehe auch Kommentar zur ersten Antwort):

Formel in A2 ist:
=B2&ZEICHEN(10)&D2Zusätzlich muss Spalte A mit Zeilenumbruch formatiert sein (A markieren und im Ribbon START im Block "Ausrichtung" das Icon oben rechts anklicken)
Dann wieder A, C, E markieren und wie gehabt.
Evtl. musst Du die Größe der X Achsenbeschriftung, Breite des Diagramms oder Schriftgröße der Achsenbeschriftung noch anpassen, damit beide Namen angezeigt werden.

Kommentar von Oubyi ,

Danke fürs

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 29

Bis Du Dir sicher, dass das Sinn macht.
Schau Dir mal meinen Screenshot an.
SO könnte Deine Tabelle aufgebaut sein.
Zum Erstellen des Diagramms:
Nur die Spalten A, C, E markieren/ Einfügen/ Säule/ Gruppierte Säulen.
Feinheiten kannst Du dann nachträglich noch anpassen.

Kommentar von snukkies ,

Genau so soll das aussehen. Nur dass unten nicht Gruppe1, Gruppe 2, ... steht sondern der jeweiloge Namen des Jungen oder Mädchens. Geht das?

Kommentar von Oubyi ,

Das bekomme ich auch hin. Allerdings nur mit einem - nicht so eleganten Trick.
Um Dir das in einem Screenshot zeigen zu können gebe ich hier nochmal eine neue Antwort.

Antwort
von PWolff, 30

Diagramm-Assistent; Diagrammtyp gruppierte Säulen; Rest übernehmen

Oder meinst du 3 blaue Säulen und rechts daneben 3 rote Säulen?

Dann bei "Quelldaten" für "Reihe" "Spalten" auswählen und Säulen am Ende umfärben