Frage von Konsti1994HD, 49

Wie erstelle ich ein Netzwerk in meiner Wohnung und diesen Geräten?

Ich habe den Router links im Bild und den Verteilerkasten rechts im Bild, in meiner Wohnung und möchte auf allen Buchsen (unten im Bild) einen Internet Zugang haben.

Was muss ich tun?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cc4528-1477300915.png

Expertenantwort
von suessf, Community-Experte für Computer & Netzwerk, 8

Für mich sieht das rechts wie ein kleines Patchpanel aus (wo die Kabel aus den einzelnen Räumen rein kommen) und nicht wie ein Switch.

Von da her brauchst du einen Switch und ein paar Patchkabel. Vom Router geht 1 Kabel in den Switch und vom Switch je 1 Kabel in die entsprechenden Port am Patchpanel -> am anderen Ende, wo das entsprechende Kabel ankommt (vermutlich wieder an einer Netzwerkdose) kannst du dann einfach per Patchkabel ein Endgerät anhängen. Oder auch wenn du mehrere Endgeräte in einem Raum hast, hängst du dort halt nochmals einen kleinen Switch an und daran deine Geräte.

Ein Switch ist im Netzwerk so was wie die Mehrfachstromleiste beim Strom :-)

PS: Sollte das rechts im Bild schon ein Switch sein (was ich aber nicht denke), dann bräuchtest du nur noch 1 Patchkabel vom Router in einen Port des Switches.

Beispiele für einen (Gigabit-)Switch: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3104.html

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 8

Wenn das rechts ein Switch ist, musst du doch nur ein Kabel von Router (Ethernet-Andchluss) zum Switch führen und schon ist dein Switch mit dem Internet bzw. den LAN verbunden und du kannst dort weitere Geräte (7 Stück) ins LAN bringen. Und an den verbleibenden Anschlüssen am Router kannst du weitere Geräte anschließen.

Antwort
von qugart, 24

Kabel verlegen und einen Switch hinter den Router hängen.

Wahrscheinlich ist es am zielführendsten, wenn du einen Elektriker damit beauftragst.


Kommentar von Duponi ,

dieser "Verteilerkasten" ist doch ein Switch. Die Frage ist nur, welche Kabel von wo hineinführen. Kann man auf dem Bild nicht erkennen

Kommentar von qugart ,

Nö...das ist kein Switch, sondern nur ein Patchfeld.

Ich bleib aber immer noch beim Elektriker. Auf den Fotos sieht man so rein gar nix. Ob da jetzt schon Kabel verlegt sind kann ich nicht beurteilen. Kabelkanäle scheinen ja vorhanden zu sein. Ob da die Dosen auch angeschlossen sind? Keine Ahnung. Beschriftet sind die nicht. Wird man wohl wenn bereits verlegt nochmal durchmessen müssen. Oder man steckt eben alle Ports testweise durch, bis man Verbindung hat.

Bei der Unmenge von Infos ist es eben schon ein bisserl schwer da was Konkretes dazu zu sagen....

Kommentar von MatthiasHerz ,

Wenn es ein Switch ist, führen alle Kabel hinein und wieder hinaus, denn ein Switch hat keinen Uplink Port.

Kommentar von flaglich ,

Verlegt ist wohl schon, es ist ja ein Patchpanel da. Der Elektriker war schon da.

Der Router hat 4 Ports, das Patchfeld 8. Wenn da an jedem Port eine Dose hängt:

  1. einen Switch mit mindestens 5 Ports, besser 8.
  2. 9 Patchkabel (kurz)
  3. bis zu 8 Patchkabel für die Geräte (evt lang)

kaufen.

Router mit 1 kurzem Kabel mit dem Switch verbinden.

Alle Ports des Patchfeldes mit dem Router bzw Switch verbinden.

Geräte mit Kabel mit den Dosen verbinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community