Eigentlich überlaufe ich alle Regeln, die man bei Paßwörtern einhalten sollte. Ich benutze für jeden Dienst das Gleiche, es hat mit meinem Geburtstag zu tun und es kennen mehrere andere Personen (familiär). Ich möchte mir endlich mal ein Paßwort erstellen, das wenigstens ansatzweise mehr Schutz als mein jetziges bietet. Aber wie mache ich das, was muß ich beachten?
Denke dir einen Satz aus, den du dir gut merken kannst. Möglichst mit Zahlen und Sonderzeichen (ok, letzteres ist kaum in Sätzen drin). Dann nehme die Anfangsbuchstaben (inkl. Groß- / Kleinschreibung).
Beispiel:
Ich wurde am 27. geboren und wohnte als Kind in der Hausnummer 12.
oder
mein Geburtstag ist der 27 und ich wohne in Hausnummer 12
Ergibt nicht so leicht zu knackende Passwörter der Art:
Iwa27guwaKidH#12
bzw.
mGid27uiwiH#12
Natürlich kann man auch andere kürzere Sätze bilden, aber versuche immer Zahlen und Buchstaben (groß und klein) zu verwenden!
Ein Passwort sollte eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben sein und KEINE persönlichen Daten wie z. B. Geburtsdatum oder die Initialnen enthalten.
Grundsätzlich gilt: Je kürzer das Paßwort, desto leichter ist es zu knacken. Es sollte von daher eine gewisse Anzahl von Zeichen haben. Einfach geht dies (übrigens auch einfacher zum Merken), wenn man sich kein Wort, sondern einen Satz ausdenkt. Im Regelfall denkt ein solcher eine „sichere“ Anzahl von Zeichen locker ab. Dann solltest du auf Jeden Fall Sonderzeichen nutzen. Nicht nur normale Buchstaben oder Zahlen, sondern auch mal Zeichen, die man sonst eher nicht benutzt. Somit ist das Paßwort schon wesentlich sicherer.
Unzusammenhängende Buchstaben zusammen mit Zahlen, die KEINEN Bezug zu irgendwelchen Persönlichen Informationen zulassen. Man kann Kombinationen wählen, die man sich selbst gut merken kann, aber jemand anders nie herausfinden kann.
z.b. 666#&1qivsg00777
stimmt - nimm KeePass
Das Programm ist kostenlos - generiert sichere Passwörter und man muss sich selbst nur noch ein einziges merken. Läuft auch auf einem USB-Sick

Benutze doch einen Passwortsafe wie Keepass. Da ist ein Passwortgenerator dabei und du kannst es gleich in diesem Programm speichern. http://de.wikipedia.org/wiki/KeePass

nimm ein zufällige kombination zwischen zahlen, zeichen und buchstaben die mindestens 8 zeichen lang ist z.B. ha!8d$f& schreibe es dir am besten auf
Zahlen und Buchstaben. Du mußt es dir dann notieren und sicher ablegen.
am Besten mit Haftnotes am Bildschirmrand, da sieht man sie immer, wenn man sie braucht...
RBMannheim am 23. April 2008 20:14 Passwörter sollten nirgendwo notiert werden! Da kann man es ja gleich in die Bild setzen!
paterpen am 25. April 2008 14:25 benutzer27 Du bist ein Witzbold.
also du solltest auf jeden fall zahlen und buchstaben zusammen verwenden!! außerdem sollte das passwort nicht wirklich was mit dir zu tun haben, also nimm was, wovon nicht jeder weiß, dass man es mit dir in verbindung bringen kann. und natürlich nicht nur 5 zeichen...also ich nehme mindestens 10!

Am besten wählst du eine zufällige Kombination aus Zahlen und Buchstaben, die du dir trotzdem noch leicht merken kannst!
Genau, so viele Sonderzeichen und Kombinationen verwenden, wie möglich! Wenn es einfach ist, kann es sonst per Dictionary Attack oder BruteForce geknackt werden. Wie das funktioniert kannst du hier lesen: http://www.rossbacher-f.de/passwort-knacken.html