gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie erstelle ich ein möglichst sicheres Passwort?

gefragt von julietta am 23.04.2008 um 19:32 Uhr

Eigentlich überlaufe ich alle Regeln, die man bei Paßwörtern einhalten sollte. Ich benutze für jeden Dienst das Gleiche, es hat mit meinem Geburtstag zu tun und es kennen mehrere andere Personen (familiär). Ich möchte mir endlich mal ein Paßwort erstellen, das wenigstens ansatzweise mehr Schutz als mein jetziges bietet. Aber wie mache ich das, was muß ich beachten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 79.098 sicherheit x 2.408 passwort x 831 schutz x 564 datenschutz x 466 sicher x 81

anonym
beantwortet von benutzer27 am 23. April 2008 19:45
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Denke dir einen Satz aus, den du dir gut merken kannst. Möglichst mit Zahlen und Sonderzeichen (ok, letzteres ist kaum in Sätzen drin). Dann nehme die Anfangsbuchstaben (inkl. Groß- / Kleinschreibung).

Beispiel:

Ich wurde am 27. geboren und wohnte als Kind in der Hausnummer 12.

oder

mein Geburtstag ist der 27 und ich wohne in Hausnummer 12

Ergibt nicht so leicht zu knackende Passwörter der Art:

Iwa27guwaKidH#12

bzw.

mGid27uiwiH#12

Natürlich kann man auch andere kürzere Sätze bilden, aber versuche immer Zahlen und Buchstaben (groß und klein) zu verwenden!

Kommentar von balcoo am 22. Juni 2009 13:20

Genau, so viele Sonderzeichen und Kombinationen verwenden, wie möglich! Wenn es einfach ist, kann es sonst per Dictionary Attack oder BruteForce geknackt werden. Wie das funktioniert kannst du hier lesen: http://www.rossbacher-f.de/passwort-knacken.html

wilde13
beantwortet von wilde13 am 23. April 2008 19:42
1x

Ein Passwort sollte eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben sein und KEINE persönlichen Daten wie z. B. Geburtsdatum oder die Initialnen enthalten.

anonym
beantwortet von leander22 am 23. April 2008 19:33
1x

Grundsätzlich gilt: Je kürzer das Paßwort, desto leichter ist es zu knacken. Es sollte von daher eine gewisse Anzahl von Zeichen haben. Einfach geht dies (übrigens auch einfacher zum Merken), wenn man sich kein Wort, sondern einen Satz ausdenkt. Im Regelfall denkt ein solcher eine „sichere“ Anzahl von Zeichen locker ab. Dann solltest du auf Jeden Fall Sonderzeichen nutzen. Nicht nur normale Buchstaben oder Zahlen, sondern auch mal Zeichen, die man sonst eher nicht benutzt. Somit ist das Paßwort schon wesentlich sicherer.

afaik
beantwortet von afaik am 25. April 2008 10:10
0x

Unzusammenhängende Buchstaben zusammen mit Zahlen, die KEINEN Bezug zu irgendwelchen Persönlichen Informationen zulassen. Man kann Kombinationen wählen, die man sich selbst gut merken kann, aber jemand anders nie herausfinden kann.

z.b. 666#&1qivsg00777

anonym
beantwortet von clausrutan am 24. April 2008 08:37
0x

stimmt - nimm KeePass

Das Programm ist kostenlos - generiert sichere Passwörter und man muss sich selbst nur noch ein einziges merken. Läuft auch auf einem USB-Sick

compu60
beantwortet von compu60 am 23. April 2008 20:44
0x

Benutze doch einen Passwortsafe wie Keepass. Da ist ein Passwortgenerator dabei und du kannst es gleich in diesem Programm speichern. http://de.wikipedia.org/wiki/KeePass

MaSta92
beantwortet von MaSta92 am 23. April 2008 19:42
0x

nimm ein zufällige kombination zwischen zahlen, zeichen und buchstaben die mindestens 8 zeichen lang ist z.B. ha!8d$f& schreibe es dir am besten auf

mitra54
beantwortet von mitra54 am 23. April 2008 19:37
0x

Zahlen und Buchstaben. Du mußt es dir dann notieren und sicher ablegen.

Kommentar von benutzer27 am 23. April 2008 20:12

am Besten mit Haftnotes am Bildschirmrand, da sieht man sie immer, wenn man sie braucht...

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 23. April 2008 20:14

Passwörter sollten nirgendwo notiert werden! Da kann man es ja gleich in die Bild setzen!

Kommentar von B8429bd7f720b819b229a3aed9fd4b62smallpaterpen am 25. April 2008 14:25

benutzer27 Du bist ein Witzbold.

anonym
beantwortet von matzemoto86 am 23. April 2008 19:35
0x

also du solltest auf jeden fall zahlen und buchstaben zusammen verwenden!! außerdem sollte das passwort nicht wirklich was mit dir zu tun haben, also nimm was, wovon nicht jeder weiß, dass man es mit dir in verbindung bringen kann. und natürlich nicht nur 5 zeichen...also ich nehme mindestens 10!

redbulldrinker
beantwortet von redbulldrinker am 23. April 2008 19:34
0x

Am besten wählst du eine zufällige Kombination aus Zahlen und Buchstaben, die du dir trotzdem noch leicht merken kannst!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.