Frage von Darius3001, 34

Wie erstelle ich ein Fenster in Java?

Ich suche schon lange eine Methode ein Fenster in Java zu erstellen. Es ist eigentlich sehr einfach wenn man javax.swing.JFrame benutzt. Ich würde aber gerne ohne die vorprogrammierten Klassen von Eclipse ein Windows Fenster aufrufen können. Cool wäre es auch noch wenn einer von euch sagen könnte wie ich pixel an bestimmten positionen des Fensters "färben" kann.

Danke im vorraus

Antwort
von regex9, 7

Für einfache Abfragen oder Informationsfenster kannst du die gegebenen Methoden von JOptionPane nutzen (https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/javax/swing/JOptionPane.html).

Für eigene Fenster musst du dir eine eigene Klasse erstellen, die von JFrame oder JDialog erbt. Wenn du die paintComponent-Methode überschreibst, kannst du das Fenster selbst zeichnen. Um den Stil zu ändern, gibt es Java Look And Feel: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/java7/1507_09_021.html#dodtpb57ba864-943f-46...

Antwort
von kolmappierkolle, 23

Meinst du damit, dass du dir quasi eine komplette JFrame Klasse "selbst erstellen" willst? Oder möchtest du nur wissen, wie man ohne Builder, etc. mit der Klasse JFrame umgeht?

Kommentar von Darius3001 ,

Ganz genau! Ich habe vor eine eigene art JFrame Klasse zu erstellen. Aber wenn ich nichtmal weiß wie man ein stinknormales Windows Fenster aufruft und das "ausfüllt" versage ich bereits am Anfang.

Kommentar von kolmappierkolle ,

Ok, dann verstehe ich, was du möchtest. Wieso brauchst du jedoch eine ganz eigene Klasse, bestimmt nicht wegen der gesparten 2 Byte Speicherplatz, oder?

Kannst du nicht bitte einfach meine Frage beantworten, falls du sie überhaupt beantworten kannst? Ich mache das, weils mir so mehr gefällt als von Oracle "abkopiert".

Kommentar von kolmappierkolle ,

Tut mir leid, dafür reicht mein Wissen leider nicht. Ich würde dir empfehlen, auf stackoverflow.com noch einmal nachzufragen (oder den Code der Klassen selbst durchzuarbeiten), da dort mehr Leute zu erreichen sind. Allerdings denke ich, dass die Klassen JFrame/Frame nicht zu 100% auf Java selbst basieren, also dass es eventuell gar nicht möglich ist, mit Java alleine ein Windows-Fenster zu erstellen.

Kommentar von regex9 ,

Java zeichnet sich die Komponenten selbst.

Und ich würde gerne Java besser verstehen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten