Frage von zonto, 32

Wie erstelle ich ein Feld in BlueJ, dass eine bestimmte methode ausführt, enn ich es ankicke?

Hallo, Eigentlich steht der großteil meiner Frage schon oben. Ich möchte, dass ein neues Feld generiert wird (also sowas wie z.n ein Textfeld) in das ich mit der Maus hineinklicken kann und sobald ich hineingeklickt habe, es eine Methode ausführt (z.b x++).

Ich bin noch ein Anfänger in Java BlueJ (allgemein im Programmieren) und hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg Zonto

Antwort
von BlackLunatic, 22

du redest also quasi von einem button?

dann informiere dich mal über ActionListener.

Grob gesagt teilst du deinem widget (Also eben dem Button) einen ActionListener zu. Dieser "merkt" wenn der button gedrückt wurde und aktiviert die dazu gekoppelte "actionPerformed" methode, in der du reinschreibst, was passieren soll wenn eben der Button gedruckt wurde

Kommentar von zonto ,

Erstmal danke für die schnelle Antwort :D

Ich habe bereits im Internet danach gesucht und bin auch auf den ActionListener gekommen, jedoch hab ich nicht wirklich was verstanden. Kannst du mir vll. ein Link schicken, wo das alles gut (und vll. auf deutsch) erklärt wird? Finde nur englische Seiten!

Mfg Zonto

Kommentar von BlackLunatic ,

http://www.java-tutorial.org/actionlistener.html

Wenn du Java lernen willst kann ich dir das Buch "Java von Kopf bis Fuß" Empfehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community