Wie erstelle ich ein eindeutig lösbares Sudoku?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

auf die Schelle (ohne mich lange damit beschäftigt zu haben) kommt mir folgende Idee:

wenn das sudoku (mit backtracking) generiert wird, nach jeder hinzugefügten Zahl prüfen, ob es (schon) eindeutig lösbar ist.
Die Zahlen dazu per Zufall plazieren.

Anders herum geht es natürlich auch: Zahlen entfernen, bis keine mehr entfernt werden kann, ohne daß es mehrdeutig wird.

(ist aber vielleicht nicht die effizienteste Vorgehensweise...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von triKsa
29.12.2015, 10:43

Dass ich den Backtracking Algo ändere ist das kleinste Problem. Nur wie erfahre ich ob mein Sudoku eindeutig ist wenn jetz bspweise nur 20 Zahlen vorgegeben sind? Das war eigentlich das Hauptproblem an der ganzen Sache wie ich darauf komme :D

0

Was möchtest Du wissen?