Frage von SuzukiAlex, 110

Wie erstelle ich ein dynamisches Dropdown-Menü?

Hallo guten Morgen,

habe ein Problem und bin gerade am Verzweifeln. Habe gestern schon sehr viel probiert, aber den Erfolg hat es noch nicht gebracht :-(

Habe eine Excel Datei mit mehreren Tabellenblättern und ich möchte, dass er im ersten Tabellenblatt, wenn ich dort Fabrikat und Typ auswähle automatisch den Rest ausfüllt. Es handelt sich um eine Datei für Vermietung von Motorrädern. Und damit ich nicht immer die ganzen Daten wie kw, Fahrgestellnummer und Kennzeichen händisch auswählenn muss, wollte ichh mich damit behelfen. Im letzten Tabellenblatt sind die ganzen Daten enthalten. Kann gerne bei Bedarf die Excel Datei zumailen.

Bin über jede Hilfe dankbar. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 43

Wenn die Datensammlung so aufgebaut ist, dass als Schlüssel immer  Marke und Typ hinterlegt ist, wäre das die Problemstellung "SVERWEIS mit 2 Bedingungen":
http://www.office-loesung.de/ftopic265801_0_0_asc.php
=Verweis(2;1/(A1:A125&B1:B125="Vorname"&"Nachname");C1:C125)

Was sie hier mit "Vorname"&"Nachname" stehen haben, wären bei Dir stattdessen die beiden Zellen, in denen das Ergebnis der Dropdownfelder steht, also A1&B1 o.ä.

Ich hab die Frage allerdings so verstanden, dass über Dropdown nur die Marke und der Typ ausgewählt werden und die restlichen Angaben dann nur angezeigt werden sollen. Richtig? Denn um in einem Dropdown die Auswahlmöglichkeiten abhängig von anderen Feldern einzuschränken muss man anders vorgehen.

Antwort
von dkilli, 55

In Tabelle 4 zum Beispiel stehen die einzelnen Daten der Motorräder. Also kW, Fahrgestellnummer, Kennzeichen usw. Dann schreibst du in einer Zelle =VERKETTEN(kW," ";FgNr;" ";KZ) Für Kw, FgNr, KZ die Zellen wo die Werte stehen. Die Formel ziehst du nach unten bis zum Ende wo die Eingaben stehen. Dann gehst du auf das Tabellenblatt wo das Dropdown stehen soll. Bei Excel 2010 auf Datei-> Datenüberprüfung-> Liste

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=737137-1461312446.png

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=737137-1461312446.png

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe und dir meine Antwort zumindestens eine Hilfe ist.

Kommentar von dkilli ,
Kommentar von iMPerFekTioN ,

Das ist dann aber keine Dynamische Dropdownliste

Kommentar von dkilli ,

Ich bin mir nicht sicher ob der Fragesteller dies gemeint hat

Antwort
von ernkie, 55

Würde dies eher mit der Funktion S-Verweis oder Index Vergleich versuchen