Frage von Sihter, 7

Wie erstelle ich ein am besten ein eigenes Videospiel?

Hi. Ich habe vor mit meinen Freund ein Team zu bilden und ein Videospiel zu entwickeln. Um genau zu sein ein Autorennspiel. Wie könnten wir am besten vorgehen?!? Ich bin dankbar über jede Antwort die ich kriegen kann. ;-)) xD Danke schonmal im vorraus. MFG Sihter

Antwort
von Neugierlind, 1

Zunächst brauchst du ein abgeschlossenes Studium in Informatik oder in Software Engineering um allein schon die Grundlagen dafür zu können.

Wenn du dein Studium absolviert hast, erübrigt sich alle Arten von solchen Fragen.

Wie willst du ein Spiel erstellen? Ein Spiel ist ein Programm. Jedes Programm braucht ein Gerüst. Das von Spielen nennt sich Engine. Entweder entwickelst du deine eigene, oder nutzt welche die man aus dem Internet kostenlos bekommt. Wenn du nicht weißt was eine Engine ist, brauchst du auch nicht ein Spiel zu programmieren. Ein Spiel baut sich nicht auf indem man Legosteine 1 und 1 zusammen baut, du brauchst immense Kentnisse in Sprachen wie C++.

Allein schon eine physic zu erstellen, indem ein Ball mit einem Gewicht in der erdlichen Schwerkraft auf den Boden fällt und ein sozusagen gedämpter Stoß entsteht dauert für einen normalen Programmierer mehrere Arbeitsstunden aufwand.

Willst du immer noch ein Spiel programmieren? Zeig mir deine Kentnisse und ich sag dir die Schlüsselkerne dafür.

Kommentar von Sihter ,

Eine Frage noch.: Wie Schließe ich meine Frage ab? Ich habe sowas noch nie machen müssen oder gemacht.

Kommentar von Neugierlind ,

Garnicht, in paar Tagen kannst du eine hilfreichste Antwort auswählen, an einen von den du der meinung bist dir geholfen zu haben. Antworten kannst du aber noch immer bekommen, wobei nach paar antworten die leute auch aufhören zu kommentieren :)

Antwort
von FridaysRye, 3

Hi.

Seid euch im Klaren darüber, was für Bestandteile so ein Spiel hat. Das ist von Genre zu Genre unterschiedlich.

Zunächst einmal: was ist eure Idee? Was soll euer Rennspiel besonders machen? Wo spielt das Ganze? etc..

Sobald das "Setting" steht, geht es an die Engine. Wollt ihr eine eigene Engine bauen oder eine vorhandene nutzen? Dies ist wichtig, da es quasi euren Zeitraum beeinflusst und eine eigene engine zu gestalten ist nichts was innerhalb von ein paar Tagen geht.

Wie sehen die Autos aus? Wie sehen die Strecken aus?
Bedenkt, dass ihr bei "realen" Vorbildern damit rechnen müsst, Lizenzen zu erwerben, was die Nutzung des Designs betrifft. Als Nebenprojekt ist dies keine sinnvolle Idee, also designet selbst euer Zeug.

Es gibt an sich eigentlich unzählige Sachen, über die man sich Gedanken machen kann..

such auf YouTube doch mal nach "AweME", die machen eine Videoreihe namens "Epic How to..". Da gab es auch mal als Thema "Video Game Producer" oder sowas in der Art. Das ist zwar teilweise überspitzt dargestellt, aber erklärt auch ganz gut, welche Schritte hierbei wichtig sind. 

Kommentar von Sihter ,

Ich danke dir. Aber es soll garnicht so kompliziert werden. Es war eigentlich nur eine Idee von meinen Freund. Aber ich muss dir recht geben, dass es nicht einfach wird. Ich würde auch nicht damit anfangen. Aber trotzdem Danke.

Auch ein Danke an alle Antworten. ;-)

Antwort
von billootze, 3

Wie wäre es erstmal mit Modden? Man nimmt z.B. Assetto Corsa und modded ne eigene Strecke oder ein Auto.

Ansonsten braucht man studierte Informatiker, teure Rechner mit teuren Programmen und etliche Mitarbeiter. Und natürlich Geld und nen Publisher.

Kommentar von XVirusX ,

Studierter Informatiker muss man dafür nicht sein, das ist schon zu überqualifiziert lol. Und wenn es ein 2D Spiel ist muss der Rechner nicht allzu teuer sein, die meisten Programme sind kostenlos.

Antwort
von Etter, 7

https://static1.squarespace.com/static/53b20345e4b02529e48af929/t/580e09e9e6f2e1...

Ihr solltet erstmal mit der Programmiersprache anfangen >_>

Antwort
von Gilgaesch, 1

C++ lernen.währe der Anfang, ihr solltet vorher auch schon mal ein Konzept erstellen. Damit ihr später nicht durcheinander alles gleichzeitig macht.

Antwort
von DerHaxer, 4

lernt erstmal ne programmiersprache..viel spass rauszufinden welche

Antwort
von Sihter, 2

Danke. Ich würde sagen, dass eure Antworten schon reichen.

Danke. ;-)))

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community