Frage von MonkeyDRuffy111, 14

Wie erstelle ich bei MS Word einen Verweis auf eine Seite?

Wie kann ich bei MS Word im Inhaltsverzeichnis rechts neben z.b 1. Einleitung, eine Seitenzahl einfügen, auf die ich klicken kann, um zu der entsprechenden Seite zu gelangen ?

Antwort
von BerchGerch, 4

Hallo,

eigentlich sollte dein IHV schon mit Hyperlinks ausgestattet sein, wenn
du das beim Erstellen nicht verstellt hast. Um dem Hyperlink auf die
entsprechende Seite zu folgen, musst du einfach nur Strg gedrückt halten
und dann auf einen Eintrag im IHV (= Inhaltsverzeichnis) klicken, damit Word automatisch auf die Seite springt.

Falls das nicht funktioniert, musst du die dem Inhaltsverzeichnis zugrunde liegende Feldfunktion (TOC = Table of Contents) mit einem zusätzlichen Schalter ausstatten. Das geht so:

Drücke zunächst Alt + F9. Das verwandelt dein IHV in die zugrunde liegende Feldfunktion. Diese könnte beispielsweise so aussehen:

{ TOC \o "1-3" \z \u }

Mit Hilfe von sogenannten Schaltern oder Parametern kannst du diese Feldfunktion modifizieren. Ein Schalter hat dabei immer das Format \ + Kleinbuchstabe; im Beispiel oben befinden sich also die Schalter \o, \z und \u.

Um jetzt Hyperlinks in dein IHV einzufügen, musst du der Funktion innerhalb der geschweiften Klammern den Schalter \h hinzufügen. Achte auch darauf, dass sich zwischen dem letzten Zeichen der Funktion und der geschweiften Klammer am Ende unbedingt ein Leerzeichen befindet!

Drücke danach zunächst auf F9 und aktualisiere dein gesamtes IHV, nicht nur die Seitenzahlen.

Danach drückst du einfach noch mal Alt + F9, damit dir anstatt der Feldfunktion wieder dein tatsächliches IHV angezeigt wird.

Jetzt solltest du, wie schon oben beschrieben, mit gedrückter Strg-Taste durch einen Klick auf einen entsprechenden IHV-Eintrag auf dessen Seite springen können.

Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

PS: Eine Übersicht über die verschiedenen Schalter und deren Bedeutung findest du hier:

http://www.borkpc.de/Word/wd_inhver7.html

Antwort
von funcky49, 5

http://www.lmdfdg.com/?q=word+verweis+auf+seite

Auf einer dieser Seiten findest Du sicher die Lösung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community