Frage von Kovari, 27

Wie erstelle ich bei Excel Grafiken mit 2 Y-Achsen?

Ich versuche derzeit bei Excel zu diversen Grafiken Statistiken zu erstellen, die einen Zusammenhang aufzeigen. Die Abszisse ist dabei für Zeitangaben reserviert, worum es mir geht ist, zwei Funktionen übereinander zu legen. Die Werte sind zwar eng korreliert aber liegen um ca. den Faktor 4 auseinander. D.h. ich brauche eine Ordinate mit (1,2,3,4...) und eine mit (4,8,12,16..). Ich habe durch Experimentieren nicht herausgefunden wie das funktioniert. Könnt ihr mir helfen?

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 14

Du erstellst das Diagramm normal mit den beiden Datenreihen. Dann rechtsklickst du auf die 2. Datenreihe im Diagramm, Datenreihe formatieren. Dort kannst du die Reihe auf die Sekundärachse legen. Damit hast du zwei unabhängige y-Achsen. Ggf. noch die Achsen anpassen (ebenfalls rechtsklick drauf)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten