Frage von Alex2070, 38

Wie erstelle ich auf Unity eine Animation mit mehreren Bildern?

Hi,

Ich hab schon mehere Bilder die in Reihenfolge eine Animation ergeben doch ich weis nicht wie ich in Unity eine Animation mit einzelnen Bildern einfüge

Antwort
von dosenbiiir, 26

Kommt drauf an wie du das machen willst. Du kannst z.b. einen Sprite
Renderer benutzen, und dort die Sprites (einzelnen Bilder wechseln). Das
eignet sich sehr gut um die 2D Animation von Objekten in der Welt
darzustellen (Spieler, Gegner ...)

Oben im Menü auf GameObject --> 2D Object --> Sprite. Dann erhälst du ein GameObject mit einem Sprite Renderer. Unter Sprite kannst du dann dein erstes Sprite via Drag and Drop reinziehen. Um eine fließende Animation zu erhalten
kannst du per Script die Bilder ändern. Einfacher aber gehts, indem du eine Animation erstellst, welche die Bilder wechselt. Dazu fügst du einen Animator dem Objekt hinzu und erstellst eine Animation. (Im Menü auf Window --> Animaiton, dann öffnet sich ein neues Fenster indem du dann die neue Animation erstellen kannst. Dazu musst du auf 'Create New Clip' klicken und dann kannst du einfach deine Sprites in das Fenster ziehen)
Beachte, dass deine Bilddatei in den Import Settings als Sprites ausgewählt ist.

Falls du die Animation nur in der Graphischen
Oberfläche (UI) darstellen möchtest, kannst du das gleiche auch mit einem Image machen. (Im Menü auf GameObject --> UI --> Image)

Die Vorgehensweise ist die gleiche wie oben beschrieben.


LG Dosenbiiir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten