Frage von bilalczml, 49

Wie erstelle ich am besten einen Fußball Trainingsplan wo ich nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Trainiere und alles mit innbegriffen ist?

ich bin 17 und wil mich in Fußball echt sehr steigern und besser werden und auch viel dafür tun, ich bin Schußstark und schnell, gut im dribbeln aber fehlt mir das sicher sein. Wie erstell ich mir am besten einen Plan wo alles passt 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Bizeps, Kondition, trainieren, ..., 12

Hallo! Willst Du wirklich im Fußball weiter kommen, so nützt ein isoliertes Training wie Torschuss, Sprint oder Ausdauertraining wenig. Du brauchst Talent, Ehrgeiz und einen kompletten, effektiven Trainingsplan. Beispiel wie folgt :
Wichtig ist, dass Du individuell ein gutes Training machst, und da kannst Du auch alleine arbeiten. Möglichkeiten : Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 - 40 Kg, je nach Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Für die körperliche Präsenz - Durchsetzungsvermögen - einige Liegestütze ( Trizeps, Brust ) Klimmzüge ( Bizeps ) und sit-ups für die Bauchmuskeln. Ganz wichtig: Ausdauer - joggen. Min. jeweils 30 Minuten, langsam. Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst.Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde.

 Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg.










Kommentar von bilalczml ,

Ich bin sehr ehrgeizig, kämpfe immer hart und Trainiere auch diszipiniert nur möchte ich einen Trainingsplan erstellen und habe schwierigkeiten dabei wie ich den machen soll. Die Tipps mit der Ausdauer sind sehr gut. Fitness mache ich sowieso also fehlt das spielerische. mir fehlt halt die entsprechende übersicht und schnelles denken. Danke dir für die Antwort, die war sehr hilfreich 

Antwort
von xFitnessLife, 28

Alter,Trainingssstand und Erfahrung, Equip oder Fitnessstudio?

Erzähl doch erstmal was über dich.

Kommentar von bilalczml ,

17, und für Fußball einen Trainingsplan sry hab es vergessen dazuzuschreiben 

Antwort
von herja, 18

Für solche Fragen gibt es ein Trainer, also frage ihn einfach.