Frage von Kruppler, 85

Wie erstatte ich Anzeige bei der Polizei?

Hallo,

ich möchte dringend Anzeige erstatten. Im Internet (auch auf den Seiten der Polizei) finde ich lediglich Hilfestellung zur Online Anzeigeerstattung. Das möchte ich allerdings nicht. Ich möchte ein persönliches Gespräch. Weitergehend finde ich dann weder Informationen zu Öffnungszeiten oder Zeiten an denen es möglich ist Anzeige zu erstatten oder, ob es überall auch an jeder noch so kleinen Dienstelle auf dem Lande möglich ist.

Hat da jemand weitere Infos zu?

Danke:)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichbinschris, 64

Na wenn du ein persönliches Gespräch willst, dann gehst du zur nächsten Wachstelle. In der Regel ist es egal ob du nun auf einer Dienstelle auf dem Land hingehst oder zur Hauptwache.

Bei der Online Anzeige ist der Button ein klein wenig versteckt. Für NRW bspw. ist es https://service.polizei.nrw.de/anzeige

Der Text steht relativ weit unten unter 

Wichtig:
In Notfällen wählen Sie immer die Notrufnummer 110!

Dann steht dort darunter:

Anzeige erstatten
Zur Erstellung einer Anzeige benutzen Sie bitte ausschließlich folgenden Link:
Anzeige

Ich hatte übrigens damals wo ich mein Handy verloren hatte die Anzeige per Email geschrieben an anzeige@polizei.nrw.de

Nach ein paar Tagen hatte ich Post von der Polizei samt Bestätigung der Anzeige

Kommentar von Kruppler ,

Naja... ich möchte ja wie gesagt die Anzeige nicht online erstatten.

Kommentar von ichbinschris ,

Dann ist wohl die logische Schlussfolgerung, dass du zur nächsten Dienststelle gehst.

Aber auch hier gibt es entsprechende Öffnungszeiten. Schau mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/hat-das-polizeibuero-oeffnungszeiten

Antwort
von peterobm, 60

das nimmt jede Polizeidienststelle entgegen, dort trägst du dein Anliegen vor. 

Antwort
von Repwf, 60

Kannst du überall!

Und wenn du eh hingehen willst, dann werden die dir das auch erklären!

Protokoll, Aussage, Unterschrift und Co!

Antwort
von axoni, 56

Ich sage einfach mal du gehst zu einer polizeidienstelle und sagst dort du möchtest anzeige erstatten.

Antwort
von latricolore, 50

Anzeige erstatten kannst du bei jeder Polizeidienststelle.

Kommentar von Kruppler ,

Jederzeit auch um halb 2 in der Nacht? An einem Samstag wohlgemerkt...

Kommentar von Lavendelelf ,

Wenn die Polizeidienststelle besetzt ist, dann ja.

Kommentar von latricolore ,

Ich habe nix von jederzeit geschrieben - eben weil du etwas von einer
noch so kleinen Dienstelle auf dem Lande
geschrieben hattest.
Die wird wohl jetzt zu haben, also such dir die Nummer der nächstgrößeren Stadt raus.
Aber - ist es tatsächlich soo dringend??

Kommentar von Kruppler ,

Nein, aber zumindest dieses Wochenende würde ich es schon gerne tun. In den Nächstliegenden Bezirksstellen finde ich nur Zeiten zu Sprechstunden, diese gehen allerdings nur von Mo-Fr... Ist das Erstatten der Anzeige dennoch Samstags möchtlich?

Kommentar von latricolore ,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Polizeidienststellen - seien sie auch noch so klein bzw. auf einem Minidorf - das ganze WoEnde über nicht erreichbar sein sollen. Hingehen und schauen. Ansonsten sind da sicherlich Nummern angegeben.

Kommentar von peterobm ,

so wichtig kann das nicht sein, heute Vormittag ist auch noch Zeit

Kommentar von Kruppler ,

Sage ich doch. Meine Frage lautet ja allerdings, ob ich den nächsten Werktag abwarten muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten