Frage von nordstjernen,

Wie ersetzt man Mehl Typ 405 durch Reisvollkornmehl / Maismehl ?

Hallo,

ich habe heute Reisvollkornmehl und Maismehl gekauft. Das sind die einzigen Getreide, die ich essen darf. Meine Hoffnung ist, dass ich vielleicht auch einmal Weihnachtsplätzchen essen kann.

Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, wie sich Reisvollkornmehl und Maismehl verhalten bzw. wie ich traditionelle Backrezepte so ändere, dass es dann auch hinterher passt.

Wie macht Ihr das bzw. hat jemand vielleicht auch Rezepte für Plätzchen oder Kuchen ?

Wäre echt super !

Hilfreichste Antwort von Senfff,

Hallo,

ich weiß nicht, ob sich das so 1 zu 1 übertragen läßt. Ich verwende nur Vollkornmehl, allerdings meistens Dinkel oder Vollkornweizen. Da ist die Regel einfach, dass man bei Brot, Kuchen und Keksen etwas mehr Flüßigkeit braucht. Denke, dass das mit Reisvollkornmehl ähnlich sein wird. Bei Maismehl weiß ich das aber nicht, das kenne ich nur in Brei Experimentier vielleicht einfach mal ein bisschen. Der Teig muss im Endeffekt eine ähnliche Konsistenz haben wie "normaler" Teig, bevor du mit Ausstechen und Verbacken anfängst. Könnte mir vorstellen, dass du bei Reisvollkornmehl etwas mehr, bei Maismehl etwas weniger Flüßigkeit brauchst. Vielleicht lohnt es sich auch die beiden zu mischen.

Viel Erfolg, :9

Antwort von wihaho,

Hat du zoeliakie??? Ganz gibt es jaauch glutenfreies Mehl mit dem backe ich allekuchen und Plätzchen schau mal unter www.zoeliakie.de

Antwort von larry2010,

back einfach mal, reduzier das rezept so das du nur ein viertel des teiges hast.

ich geh davon aus, das die struktur etwas gröber sein wird.

wir haben neulich etwas gröberes mehl aus tschechien getestet, nach sieben war es wunderbar zu verwenden.

Kommentar von nordstjernen,

Ich habe mir Brot so gemacht (weil Hefe und Eier vertrage ich auch nicht): 300 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 1 Prise Salz, 250 ml Milch, 150 g Käse (gerieben) und 125 g Schinken (gewürfelt). Das funktioniert, man glaubt es nicht.

Wie würde ich das jetzt machen ?

Antwort von Terezza,

http://www.chefkoch.de/rs/s0t23/.reismehl/Backen-Rezepte.html

daselbe gibts sicher auch mit maismehl - oder googel reismehl bzw. maismehl rezepte, da wirst du garantiert fündig. Mit der Zeit kriegst auch Erfahrung und kannst dann selber kreativ werden :)

Kommentar von nordstjernen,

Danke Dir erst einmal für die Rezepttipps.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community