Wie ersetze ich Nutella im Gebäck?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hi LanceButters123,

ich kann mir gut vorstellen, dass die Nutella-Blume auch in einer Zimtschnecken-Variante mit einer Zimt-Butter-Zucker-Mischung toll schmeckt.
Ein bisschen weihnachtlich und durch die Butter sicherlich auch schön saftig. :)

Gute Erfahrung habe ich mit der Zimt-Füllung aus dem Rezept "Schwedische Zimtschnecken (Kanelbullar)" aus der Chefkoch-App: http://chefkoch-app.de/

Viele Grüße
Dörte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zumindest ähnlichen Geschmack könntest Du mal nachempfinden durch reines Kakaopulver ( gibt es in jedem Supermarkt entweder beim Kaffee oder bei den Backzutaten ), etwas Milch und Sahne, Zucker und etwas mehr Butter oder Margerine als Fettersatz für das fehlende Nutella im Rezept.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich weis nicht wie schwer die Allergie deines Vaters ist, aber normalerweise sind gebackene Nüsse kein Problem, somit auch gebackener Nutellakuchen. Ist zu mindest bei meinem Mann so :)
Alternative weis ich leider keine :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab keine Ahnung ob das geht aber vielleicht kannst du quark mit kakao und geschmolzene schokolade nehmen

Ich kenne leider das Rezept nicht deshalb weiß ich nicht ob das geht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest einen Brotaufstrich ohne Nüsse nehmen, schaue mal im Reformhaus nach, in einer Drogerie, u.s.w.

Ansonsten einfach etwas Schokolade, u.s.w. schmelzen und mit etwas Fett, am besten Palmin (gibt es als kleinen Block) verrühren.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hi LanceButters123 - entweder gehste in Naturladen und kaufst dir ne reine Schokocreme als Brotaufstrich oder machste alles selber: Blockschokolade im Wasserbad schmelzen, Schlagsahne unterrühren, bisschen Bourbonvanille und karamellsirup, wenns noch zu fest ist mit n bisschen haselnussöl oder Walnussöl streichfähiger machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles mögliche das streichfähig ist: Marmelade, Honig, Tomatensauce, Pesto...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schokolade, die dann schmelzen und nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LanceButters123
28.10.2015, 16:31

Dachte ich auch schon, aber die Schokolade wird ja dann auch wieder hart, und das möchte ich vermeiden...

0

wenn er nur eine leichte Allergie hat, könntest du mal Belmandel von Zentis versuchen. Da sind wohl nur 1% Haselnüsse drin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung