gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie ersetze ich die Nährstoffe von Milch durch andere Nahrungsmittel bei Laktoseunverträglichkeit

gefragt von jojo77 am 13.03.2008 um 23:18 Uhr

Bei mir ist neulich eine Unverträglichkeit von Laktose festgestellt worden. Nun weiß ich nicht genau, was ich zu mir nehmen muß, um die Nährstoffe zu ersetzen, welche dadurch fehlen. Kennt ihr euch damit aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.097 Essen x 14.355 Nährstoffe x 79 Laktose x 44 Unverträglichkeit x 42

Shira
beantwortet von Shira am 13. März 2008 23:20
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In Orangensaft ist Kalzium. Und in den meisten Gemüse-und Obstsorten sind die Nährstoffe aus der Milch enthalten.

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 14. März 2008 02:51

In Orangensaft? Eigentlich ist dort eher nur sehr wenig Calium enthalten. Orangen selbst enthalten mehr, da das Calcium v.a. in der Haut (die wir gerne abpellen ;-)) steckt.

Um den Tagsbedarf zu decken, sind Orangen eher nicht ausreichend. Aber grundsätzlich anderweitig gesund und lecker!

Aber ansonsten hast du Recht: Jeglicher Stoff aus der Milch ist auch in anderen "Früchten und Pflanzenteilen der Natur" enthalten.

koira1975
beantwortet von koira1975 am 13. März 2008 23:21
4x

Ich denke hier findest Du gute Alternative und kompetente Gesprächspartner: http://www.libase.de/

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 14. März 2008 02:45

Fairerweise dir auch einen DH! ;)

anonym
beantwortet von Lissa am 13. März 2008 23:21
4x

Hast du es schon mal mit lactosefreier Milch versucht?

Die gibt bei Plus und in der Minus-L-Variante in vielen Supermärkten.

Ein gutes Forum bei Lactoseintoleranz ist www.libase.de .

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 14. März 2008 02:45

Dieses Forum hätte ich auch empfohlen! DH! :)

Tonica
beantwortet von Tonica am 13. März 2008 23:27
2x

Soja!!!!... Milch, Bohnen, Sprossen. L.G.

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 14. März 2008 02:48

Ja, Sojaprodukte enthalten sehr viele Mineralstoffe und Vitamine, weit mehr als Milch im Allgemeinen.

Im Grunde genommen spielt nur das Calcium eine Rolle bei Milch(produkten). Dieses lässt sich auch gut durch andere calciumreiche Nahrungsmittel decken. Für einen guten Knochenschutz ist es v.a. auch wichtig, viel Bewegung/ Sport zu treiben, ausreichend Sonnenstrahlen (natürliches Tageslich ist ausreichend!) an die Haut zu lassen und kaum Zucker-/ Phosphathaltiges zu essen/ trinken.

DorisPaas
beantwortet von DorisPaas am 12. April 2008 14:18
1x

Hallo Jojo77,

Minax hat Recht: es ist für die meisten Menschen auf der Welt normal, keine Milch zu vertragen - und diese leiden nicht etwa alle an irgendwelchen Mangelerkrankungen. Milch ist ein einzigartiges Nahrungsmittel für Säuglinge, für Erwachsene jedoch entbehrlich.

Wenn du befürchtest, ohne Milch zu wenig Kalzium zu dir zu nehmen und an Osteoporose zu erkranken, kannst du z.B. Fenchel, Lauch und Brokkoli, Grünkohl, Nüsse und Samen essen, die enthalten alle reichlich Kalzium, das vom Körper gut verwertet werden kann.

Vitamin D bekommst du ganz von allein, wenn du dich viel an der frischen Luft bewegst: mithilfe des Sonnenlichtes kann deine Haut selbst Vitamin D herstellen.

Protein (Eiweiß) essen wir hier bei uns mit Sicherheit mehr als genug. Du brauchst also keine Angst zu haben, ohne Milch an Eiweißmangel zu erkranken.

Schau dich einmal auf folgender Website um: www.dorispaas.de, dort gibt es die FAQ-Seite, auf der Fragen zur Laktose-Intoleranz beantwortet werden.

Gruß Doris

america
beantwortet von america am 13. März 2008 23:27
1x
  1. setze dich mit gemüse und obstsorten auseinander, die dir die nächrstoffen für milch bieten können.

2. achte bei fertigproduckte peinlichst genau auf die zutaten, es gibt viel versteckte lactose da wo mwn es nicht ahnt.

3. dein arzt kann dir, wenn dein erkrankung nicht allzustark ist tabletten verschreiben, von denen du eine nimmst ehe du einen joghurt oder ein rahmschnitzel isst. habe 2 bekannte mit dieser krankheit
Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 14. März 2008 03:00

Eine Lactose-Intoleranz ist jedoch keine Krankheit. Eigentlich ist es ein "Normalzustand".

Der Mensch (wie andere Säugetiere) verliert nach dem Kindesalter die Fähigkeit, Lactase mittels dem Enzym Lactose zu spalten. Bei einigen Erdbewohner hat die Evolution quer geschlagen, v.a. bei Nordeuropäern. Rund 85-90% der Weltbevölkerung und rund 15% der Deutschen kann im Erwachsenenalter keine Lactose verdauen. ;)

anonym
beantwortet von sandra99 am 13. März 2008 23:19
1x

Milch ist ein hervorragender Lieferrant von Calcium, weshalb dies wohl der größte Verlust sein wird. Dieses kannst du jedoch auch durch Produkte wie Grünkohl, Sojadrinks oder Spinat gut zu dir nehmen.

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 14. März 2008 02:57

Milch(produkte) enthalten viel Ca, das stimmt. Dennoch gerät es immer mehr in Kritik, einige Wissenschaftler stehen dem Ca-Wahn aus Milchprodukten mittlerweile kritisch gegenüber.

Hier www.gutefrage.net/frage/stimmt-es-tatsaechlich-dass-in-vielen-kohlsorten-soviel-calcium-steckt habe ich eine kleine Auflistung geschrieben, in welchen Lebensmitteln Ca enthalten ist. Ich hoffe, es kann dir helfen, jojo77. Gute Nacht!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.