firstguardian am 07.01.2009 um 8:59 Uhr
Rolladen runter etc...

Nur in den Räumen heizen, in denen du dich tatsächlich aufhälst.

decken oder ähnliches vor fenster und türen legen, damit es keinen durchzug gibt
keine Gardinen über heizung und Ventile sowie keine handtücher auf Heizung.
Du solltest dich warm anziehen, dann kann die Temperatur der Wohnung auch einige Grad niedriger sein. Also nicht in T-Shirt und kurzer Hose, sondern Sweatshirt drüber, lange Hose an und warme Socken.

Teste mal ob alles gut abgedichtet ist,,,wenn nicht, sage dem Vermieter er soll das abdichten.

Falls du nach innen zu öffnende Rolladenkästen hast, könntest du dir zum Abdichten im Baumarkt selbstklebende Rollen aus Schaumstoff holen.

Eine extreme Kältebrücke sind die Rollladenkästen. Halt mal die Hand vor den oberen Schlitz, wo das Band für die Rollläden rauskommt und du wirst feststellen, das dort sehr viel kalte Luft einströmt. Evtl. diese Schlitze abdichten

Die Wohnung nie ganz auskühlen lassen, wenn man nicht zuhause ist. Das wieder aufheizen ist teuerer als die Heizung niederig anzulassen. Tja und dann erinnere ich mich inzwischen gerne an ein Zitat meines Vaters in meiner Jugend: "Die Heizung hängt im Schrank!" Habe ich früher natürlich nicht eingesehen, inzwischen schon.

du kannst viele Kerzen aufstellen, wärmt den Raum tatsächlich und Türen geschlossen halten in dem Raum wo du dich gerade aufhälst.
firstguardian am 7. Januar 2009 09:06 Ist das Abbrennen von Kerzen vom Kosten-/Nutzeneffekt tatsächlich besser als die konventionelle Beheizung? - Oder wird die Wohnung nur gemütlicher und die Kosten gehen vergleichsweise drastisch hoch?