gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie erreiche ich Stimmung und Atmosphäre bei der Malerei?

gefragt von EuphemiaEuphemia am 10.05.2007 um 17:35 Uhr

Hab ne Staffelei geschenkt bekommen und würde gern ein sehr eindrucksvolles und besonders stimmungsvolles Bild dem Schenker überreichen. Nur wie mach ich das? Habe Aquarell, Acryl- und Ölfarben zur Verfügung

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kunst x 1.946 Bild x 1.621 Malen x 518 Ölmalerei x 15

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 10. Mai 2007 20:09
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich gehe davon aus, daß Dir Malen kein Fremdwort ist, d.h. daß Du malen kannst. Die Stimmung auf einem Bild verändert sich vor allem durch die Farben und durch die Lichtverhältnisse, das heißt, wenn Du ein Landschaftsbild malen willst, setzte Dich zu unterschiedlichen Tageszeiten hin, beobachte die wechselnden Farben bei den unterschiedlichen Lichtverhältnissen und lasse das auf Dich einwirken; bringe dann diese Stimmung auf die Leinwand!

anonym
beantwortet von teilzeithexe am 10. Mai 2007 19:55
4x

Zusätzlich zu den guten Tipps von ArianeHD: versuche, den Kopf beim Malen zu vergessen! Lass es einfach laufen und mach Dir keine Gedanken, ob Du gerade etwas vermurkst oder so...Malen sollte aus dem Bauch raus passieren, nur dann entsteht Atmospäre. Es dauert vielleicht ein Weilchen, bis das klappt- würde also nicht unbedingt das erste Bild als Geschenk anpeilen! Wünsche viel Vergnügen!

ArianeHD
beantwortet von ArianeHD am 10. Mai 2007 18:34
4x

Was meinst Du, wie Du malen sollst? Experimentiere mit den Farben, benutze bei Acrylfarben breite Pinsel und Wasser (minimal) zum Austreiben, so Du Ölfarben verwendest, Leinöl. Brauchst Du Anregungen für Motive und weitere Tipps? In die Suchmaschine Malen+Acrylfarbe eingeben und Du erhälst eine Riesenauswahl an Plattformen, die Dir eine Hilfestellung anbieten:-)

Honigbiene3
beantwortet von Honigbiene3 am 23. Oktober 2008 16:50
1x

wenn du von Anfang an eine Vorstellung hast, dann strebe sie an und dann überlasse dich deinem Gefühl, genauso, wie es Teilzeithexe(über mir ) beschreibt. Mein Tipp- höre dazu deine Lieblingsmusik und stelle das Telefon ab.

Gille
beantwortet von Gille am 26. November 2009 11:00
0x

Ganz ehrlich...mal einfach los, denke an nichts...jeder hat bei Stimmungen ein anderes Gefühl...auf jeden wirkt jedes Bild anders...Wenn man sich fallen lässt, dann wird´s am besten... Plane ein paar Bilder für die Tonne ein und habe nicht den Anspruch an dich, es müsse sofort beim ersten klappen....wenn du das schaffst stellt sich der Erfolg sicher schon beim 1. oder 2. ein...setz du dich unter druck wirde es läger dauern...habe keine Angst, die Leinwand zu "versauen", wenn´s hart auf hart kommt, kannste alles übermalen...Aber am besten erst am nächsten Tag oder später...oft ändert sich die Einstellung zum Bild, wenn´s ´ne Weile steht! Viel Spaß!!!

anonym
beantwortet von Artus28 am 21. August 2009 11:16
0x

Spannende Frage! Viele gute Beispiele findest du z.B. hier: www.mygall.net/malerei.php

immanuelk
beantwortet von immanuelk am 7. Mai 2009 11:08
0x

a) Versuch es mal wie Bob Ross mit einer dunklen Leinwand und baue darauf dann deine Farben auf. Der dunkle Hintergrund verhilft Farben zum leuchten, wenn sie sich nicht vermischen.

b) Licht und Schatten kommen ganz zum Schluss. Sei dir beim setzen von den Lichtern bewust welche Stimmung erzeugt werden soll. Ist es morgens Mittags abends welche Jahreszeit ist es, Handelt es sich um Sonnenlicht, Feuerschein oder Kunstlicht. Je nach dem wenn du eine Winterlandschaft hast wirst du eher mit bläulichem weis arbeiten, Während die Abendstimmung im Herbstlaub nach warmen gelb/rötlichem weiß verlangt. Bei ganz hellen stellen kann man ja dann zusätzlich mit reinem Weiß arbeiten.

Ich hoffe ich kann dir bei deiner Malerei weiterhelfen http://www.johannesklinger.de

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Farben mischen - was gibt schwarz?

Sandkünstler beim neuen Anno-Spiel ...

Kann mir jemand ein Bild malen/zeichnen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.