Frage von Nakuz, 39

Wie erreiche ich mehr Fokus und Flow?

Liebe Mitglieder,

Euer Rat und Eure Erfahrung ist gefragt. Ich habe beobachtet, dass es bei mir immer eine Weile dauert, bis ich in etwas drin bin. Wenn ich lese, dauert es zum Teil 10 Minuten, bis ich wirklich im Flow, Lesefluss bin. Bis dahin kläre ich gedanklich Dinge ab, und das Ganze zu unterbrechen fällt mir schwer. Das klingt ungefähr so: "Ich muss mehr lesen, lesen bildet, ich bin Student und muss das entsprechend repräsentieren..." Es fällt mir schwer, mich direkt auf eine Sache zu fokussieren.

Wenn ich einen Klassiker lese (z.B. Shakesspear) und ich habe Verständnisprobleme, sage ich mir ständig: "Wenn du das öfters liest, wird das schon, du kannst es nicht auf Anhieb verstehen, lies erstmal weiter, im Zweifelsfall liest du ihn nochmal, blablabla..."

Neulich beim Basketballspielen dasselbe. Gedanklich war ich ständig beim Alpha meines Teams und wollte den nicht enttäuschen. Ich habe mir immerzu gesagt "ich werde besser sein als du, blablabla" Ich bin so vertieft, dass ich das eigentliche Spiel verpasse. Nicht, dass ich sportlich nicht dazu geeignet wäre gut zu sein. Mental bin ich einfach nicht gut aufgestellt, wenn man das so sagen kann.

Zum Teil drängen sich seltsame Gedanken auf, wie, was könnte ich verpassen wenn ich hier im Spiel vollkommen vertieft bin.

Ich denke Selbstreflexion ist der richtige Begriff. Und davon habe ich viel zu viel, wenn dieser Terminus zutrifft.

Was mir fehlt, ist ein kräftiger Arschtritt. Ich glaube nämlich, dass ich zu vielem imstande wäre, wenn ich gedanklich fit und stark aufgestellt wäre. Meinem Vater gegenüber bringe ich viel Respekt entgegen und nehme schon fast eine devote Haltung ein.

Mir hilft es, wenn ich von einer starken Autorität Lob erhalte oder angetrieben werde.

Wenn ich dann etwas vollbringe und mich längerer Zeit etwas widme, wird es das schon wert sein, wenn ich dann das Gleiche mache wie jemand, den ich respektiere und er er dann auch beurteilt.

Ich hatte auch schon die Gedanken, dem Militär beizutreten, weil mir da nichts Anderes übrig bleibt, als zu funktionieren. Andernfalls bin ich mit meinen Lebensumständen zufrieden und weiß, wie lächerlich das klingen muss.

Ich würde mich über ernst gemeinte Tipps freuen. Danke für jeden, der sich ein paar Minuten Zeit nimmt, mir Lösungsansätze aufzuzeigen.

Herzlichen Dank und LG

Euer Itrazo

Antwort
von Sibylled, 13

Hallo Itrazo

Ist ziemlich Chaos was Du hier schreibst. Deine Blockade ist die Abhängigkeit von der Meinung, Erwartung und Anerkennung anderer. Das ist nicht förderlich, sondern sehr hinderlich. Auf diese Weise baust Du kein Selbstbewusstsein oder Selbstwert auf.

Ebenso drängt sich mir die Frage auf, ob Du Flow wirklich jemals erlebt hast, denn so wie Du das beschreibst ist es kein Flow oder Fokus. 

Im Flow Zustand fühlen wir uns sehr wohl, extrem kreativ, voller Energie, wir überlegen nicht und überdenken die Dinge nicht, sondern werden EINS mit dem was wir tun. Das Schöpferische durchflutet den Geist und der Geist handelt aus uns heraus. 

Fokus hat mit Konzentration zu tun, wir sind fokussiert auf eine Sache. Unsere Energie ist gebündelt auf ein Ziel oder eine Arbeit. Alles andere ist dann indem Moment der Konzentration nicht wichtig.

Zuviel Gedanken im Kopf schaffen Probleme und Unkonzentriertheit, wir haben dann Misserfolge und sind unzufrieden mit dem was wir tun. Zu viele Gedanken verhindern den Erfolg einer Sache!

Lerne also, Dir ein Gedankentagebuch zu machen. So erhält Du den Überblick über dein Denken, das wäre dann echte Selbstreflexion. Eine weiterer Punkt ist, ein Mensch kann nie zu viel Selbstreflexion haben. Aber sie muss echt sein.

Achte auf Deine inneren Impulse und setze diese um und nicht auf etwas was andere tun oder andere Dir sagen. Es wäre wohl nicht abwegig für Dich ein Mentaltrainer aufzusuchen.

Wichtig scheint mir auch, dass es Dir an Freude an Dir selbst mangelt. Du versucht wohl unbewusst Dich zu Perfektionieren, das geht aber nicht, denn das Leben bedeutet Wachstum. Also entspannte mehr.

Sibylle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community