Frage von Alexkborn, 53

Wie errechnet sich der Freibetrag für Minijobs für Bafög ab Oktober 2016 und wovon werden die Pauschalen abgezogen?

Hallo zusammen!

Seit einem Monat habe ich nun einen Minijob auf Stundenbasis (ca. 450 € ) Im BWZ ab 2016 wird ein Freibetrag für Minijobs von 5400 € gewährt, das wären monatlich dann 450 €. Davon sollen nun Werbungskostenpauschale und Sozialpauschale abgehen..wären dann ca. 290 € am Ende.

1. Werden diese Pauschalen jedem jobbenden Studenten abgezogen und überhaupt, wovon werden die abgezogen? Wird mein Bafög dann um diese Pauschalen verringert?...dann könnte ich ja gleich weniger arbeiten gehen stattdessen, wenn es sich eh nicht lohnt...
  2. Wenn ich im Formblatt 1 beim Einkommen 5400 € reinschreibe...bin ich dann immer noch auf der sicheren Seite..oder muss ich zusätzlich noch was beachten?

Beste Grüße Alex

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 28

Hi,

1. der Freibetrag sind dann 5200€ in 12 Monaten. Die Werbungskostenpauschale ist da schon weg, da wird also nichts extra abgezogen. Du darfst 5200€ verdienen ohne Abzüge und der Betrag bleibt so.

2. Ja bist du. Du musst nur regelmäßig Nachweise bringen. Aber du musst dann nichts anderes beachten.

Beim Foto siehst du, wo diese Werbungspauschale abgezogen wird. (das ist noch das alte Bsp vom alten Freibetrag von 4880€). Das bedeudet für dich ist das alles uninteressant, da man bei dieser Rechnung nur sieht WIE man auf diesen Freibetrag kommt. Da ist also schon genau das abgezogen und deswegen ergibt sich erst der Freibetrag.

Kommentar von Alexkborn ,

Und was hat das mit den 290 € Freibetrag auf sich? Inwieweit ist es für mich von Belang?

Kommentar von Fortuna1234 ,

Gar nicht! Es steht nirgend 290€. die hast du dir aus Unwissen selbst falsch ausgerechnet.

Antwort
von Elfi96, 34

Mein Sohn durfte beim Bafögbezug (letztes Jahr August neu beantragt) bis 400€ monatlich anrechnungsfrei hinzu verdienen. Der AG bezahlte die 2% Pauschale. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community