Frage von unbekanntekarto, 60

Wie errechnet man die maximale Geschwindigkeit?

Wie wird die maximale Geschwindigkeit für die Spannenergie,die kinetische und die potentielle Energie berechnet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Schule, 34

Energie wird immer umgewandelt.

Lässt du einen Stein fallen, wird die potentielle Energie in kinetische Energie umgewandelt (und etwas thermische Energie).

Du setzt einfach beide Formeln gleich und löst nach der gesuchten Größe auf.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von Fragenkommissar ,

Die gute alte Energieerhaltung!

Antwort
von Fragenkommissar, 28

Energieerhaltungssatz schon versucht? Ein paar Größen müssen ja schon gegeben sein

Kommentar von unbekanntekarto ,

Ja,sind sie ,aber gibt es keine allgemeine Formel?

Kommentar von Fragenkommissar ,

Naja die allgemeinen Formel sind ja die Spannenergie (steht Formelsammlung oder iwo im Netz und die kinetische Energie (1/2*m*v^2). Das ganze dann nach v auflösen :) Brauchst halt die maximale Auslenkung. In der Physik geht fast alles mit Erhaltungssätzen :)