Habe ein 4-jähriges Auto, daß ich gerne in diesem Sommer verkaufen möchte! Wie kann ich denn alle Faktoren mit in meine Preiskalkulation miteinbeziehn. Habe z.B. auch einen kleinen Kratzer an der Fahrertür. Gibt es im Internet Abhilfe?
Vielleicht hilft Dir dieses Gratisprogramm weiter: http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingselectmake.do
Schau bei Schwacke nach, was er Wert ist und leg noch etwas für Extras drauf. Kleine Kratzer und manchmal sogar die Extras spielen für den Verkaufswert heute kaum noch eine Rolle. Händler gehen fast ausschließlich nur noch danach, was Schwacke sagt.
Da muss ich aber sehr heftig widersprechen. Als Testkäufer für verschiedene Automarken habe ich XX Bewertungen für mein Fahrzeug machen lassen.
Neben dem, was Schwacke oder DAT aussagte, waren sinnvolle Extras wie Klima und CD Radio wertsteigernd, aber Kratzer & Co. drückten den Preis.
Tja, und mir wurde ganz klar gesagt, dass meine Klima und die AHK sogar noch den Wert senken können, weil nicht jeder sowas will. Die Kratzer haben aber niemanden interessiert. Auch beim Vertrauencheck vom TÜV wurde ganz klar gesagt, dass diese Extras heute keine Rolle mehr spielen.

Die Preise werden eigentlich allein durch den Markt geregelt, sind also Erfahrungswerte und basieren kaum auf richtigen Kalkulationen.
In die Preisgestaltung gehen das Markenprestige, die Nachfrage nach dem Modell, der Zustand, die Ausstattung und die gefahrenen Kilometer ein.
Selbst berechnen ist kaum möglich, in der Schwacke-Liste sind jedoch die meisten Modelle gelistet (nach Alter und Kilometerstand).
ADAC-Mitglieder können sich auch auf der Geschäftsstelle anhand des Fahrzeugscheins und der gefahrenen Kilometer Auskunft holen.

Ich denke das Beste ist, sein Fahrzeug in den gängigen
Online-Fahrzeugbörsen versuchen bestmöglich
einzuordnen. Die sagen über den Marktwert oftmals
mehr aus als die ganzen Listen.

als ersten würde ich mich mal schlau machen was der wagen noch wert ist...schwacke...oder mal bei "mobile.de" schauen was andere noch für so einen wagen wollen...als guten tip kann ich dir nur geben...bring denn wagen mal zu einem autoaufbereiter...hab ich auch gemacht und mein wagen war 15 jahre alt...der hat ihn für 120 euro saubergemacht und leichte kratzer beseitigt...hat echt ne menge gebracht...und da dein wagen erst 4 jahre alt ist würde sich das wohl lohnen...der sieht dann von innen wie neu aus...und der erste eindruck zählt immer noch am meisten...
da brauchst du nicht lange rechnen, da gibt es die sogenannte schwacke liste da steht alles drin.
Die haben leider nicht alle Modelle im Sortiment. Schade.