Frage von lmetz12, 107

Wie errechne ich meine Note?

Meine Note ist prozentual aufgesplittet:

Präsenation 20%: 1-

Mündlich 30%: 2

Schriftlich 50%: 1-

Wie errechne ich diese Note und wie lautet das genaue Ergebnis?

Viele Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sabwerske, 24

Ich gehe davon aus, dass die Note 1- gleich 1,5 bedeutet.

20 x 1,5 = 30
30 x 2    = 60
50 x 1,5 = 75
-----------------
100         165

165 : 100 = 1,65 (Durchschnittsnote/Note  = 1,65)

Kommentar von sabwerske ,

Im Zeugnis stünde als Note natürlich nicht 1,65, sondern die Note 2.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 17

Niemand hier weiß, wie deine Lehrkraft hier die "1-" bewertet. Frage deinen Lehrer/deine Lehrerin doch einfach.

Antwort
von Tannibi, 67

Du stehst 1- bis 2 in Mathe und kannst das nicht ausrechnen? 

Kommentar von lmetz12 ,

Nein! Deshalb frage ich dich :) 

Wie lautet denn der genaue Rechenweg, wenn man die Prozente berücksichtigt?

Antwort
von hammsen, 67

Rechne deine Note ins 15 Punkte System um, multipliziere die einzelnen Noten mit dem entsprechenden Faktor und Addiere die Ergebnisse.Dann kannst du wieder ins Notensystem zurück.

Also 1- wäre 13 Pkt. mal 0,2 = 2,6 usw.

Kommentar von DidPandaHurtYou ,

Ich denke, dass es etwas umständlich ist eine Note in Notenpunkte umzurechnen, um das wiederum in eine Note umzurechnen.

Kommentar von hammsen ,

Es ist aber zielführend.

Solltest du einen besseren Vorschlag haben, darfst du dich gerne einbringen.

Antwort
von DidPandaHurtYou, 38

Schau dir mal an wie man einen "normalen" Durchschnitt berechnen würde (arithmetisches Mittel). Dann müsstest du auch schnell darauf kommen, wie du es berechnest wenn die Gewichtung unterschiedlich ist.

Falls nicht, ist es hier auch nochmal ausführlich erklärt:

http://wortwuchs.net/notendurchschnitt/

Antwort
von LadyOfCornwell, 50

1+1+2 = 4

4÷3= 1,333 

1,333 ist in etwa eine glatte 1

Kommentar von DidPandaHurtYou ,

Hierbei wäre weder der prozentuale Anteil noch die Tatsache, dass eine 1- keine 1 ist berücksichtigt.

Kommentar von lmetz12 ,

Genau!