Frage von LiliFee29, 11

Wie errechne ich die SWS meines Dualen Studium?

Hallo,

ich möchte mir an meiner neuen Uni ein paar Prüfungsleistungen anrechnen lassen. Dazu muss ich unter Anderem die Anzahl der SWS (Semesterwochenstunden) angeben.

Da ich aber dual studiert habe, weiß ich nicht genau wie ich das nun errechne.

Ein paar Infos: Ich habe im wöchentlichen Wechsel Uni gehabt und gearbeitet. Das bedeutet ich habe 20 Wochen in einem Semester gehabt und davon waren die Hälfte Arbeit -> Also 10 Wochen Uni.

Für eine Fach habe ich jeweils 37,5 Präsenzstunden.

Rechne ich dann einfach 37,5 geteilt durch 10?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 4

Zum einen schau nochmal in deine alte Studienordnung und die entsprechenden Modulbeschreibungen. Dort sollte stehen, wieviel SWS dieses oder jenes gebracht hat. Wenn das nicht hilft, frag nochmal bei der (Fach)Studienberatung.

Noch ein kleiner Hinweis, falls das zur Sprache kommen sollte: Eine abweichende SWS- bzw. Credit Points-Anzahl ist bei der Anerkennung übrigens kein hinreichendes Kriterium für eine Ablehnung der Anerkennung.

Antwort
von JoachimF, 3

Frag an Deiner Hochschule!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community