Frage von fattina,

Wie errechne ich den Tag, an dem Ich meine Periode bekommen muss?

Wenn ich am 24.12 meine Periode bekommen habe und sie am 30.12. vorbei war, wie errechne ich das Datum der nächsten Regel? Nehme ich den 24.12. plus 4 Wochen oder den 30.12 plus 4 Wochen oder rechne ich nur mit 3 Wochen? Danke für die Antworten... :-)

Antwort von user1175,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man kann den Zeitpunkt der nächsten Menstruation nicht errechnen!

Man kann höchstens eine etwaige Aussage über den wahrscheinlichen Zeitpunkt treffen.

Ein Zyklus beginnt am ersten Regeltag! (also in deinem Fall am 24.12.)

Normalerweise bzw. im Durchschnitt haben gesunde Frauen (ohne biologische/ hormonelle Störungen) ihre nächste Menstruation ca. 12-16 Tage (mehr als 16 T. bedeutet Schwangerschaft!) nach dem vorausgegangenem Eisprung.

Den Eisprung kann man mittels NFP (Natürlicher Familienplanung) bzw. Temperaturmessung UND Zervixschleim- oder Muttermundbeobachtung in etwa (+/- 1-2 Tage) bestimmen.

Der Knackpunkt ist die Zeit VOR dem Eisprung - also die sog. Tieflage. Diese kann stets unterschiedlich lang sein, mal 12, mal 14, mal 17 Tage oder länger. Daher rühren meistens unterschiedliche Zykluslängen.

Im Schnitt und als klassisches Pauschalbeispiel wird gerne ein 28-tägiger Zyklus genannt. In deinem Beispiel hättest du also 28 Tage nach dem ersten Menstruationstag im laufendem Zyklus deine nächste Menstruation.

ABER 28 Tage sind nur ein Beispiel und nicht die Norm bzw. es schwankt stets!

... Wann deine Menstruation zu Ende war, spielt gar keine Rolle.

Kommentar von fattina,

Auch Dir vielen Dank. Mir geht es nur darum, das ich nicht immer so davon überrascht werde. Bin immer davon ausgegangen, dass man nach der Regel anfängt zu zählen...

Kommentar von fattina,

Kann ich merken, wenn ja woran, wann mein Eisprung ist?

Kommentar von user1175,

Nein, man fängt ab dem 1. Regeltag zu rechnen an. :)

Merken kannst du den Eisprung selbst nicht! Man kann es eben nur mittels NFP bzw. Zyklusbeobachtung näher bestimmen bzw. die unfruchtbare Zeit "ausrechnen". Aber DAS hat nichts mit bloßer Temperatur- oder der Kalendermethode zu tun. Diese sind sehr pauschal und NICHT zur Verhütung gedacht!

Allerdings: Du kannst mit bloßer Wahrnehmung eingrenzen, wann der Eisprung in etwa erfolgt bzw. erfolgt ist.

Hast du den Mittelschmerz? Dieser tritt meistens ein paar Tage oder kurz vor dem Eisprung auf. (er ist NICHT mit dem Eisprung selbst gleichzusetzen!)

Oder du merkst so etwa ab der Zyklusmitte (wenn man von einem "normal" langen Zyklus, z.B. 27-32 Tage) - nach dem Eisprung - eine Veränderung in deinen Brüsten. In der Hochlage (nach dem Eisprung) spannt die Brust und ist auf Berührungen (auch beim Sex) sehr empfindlich.

Kommentar von Tinkerbella16,

mehr als 16 tage bedeutet gar nichts. periode kann sogar ausfallen ohne schwangerschaft

Antwort von Tippse,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

den ersten tag der periode als basis. also den 24.12. + 4 wochen. sofern du die immer pünktlich bekommst.

Kommentar von fattina,

Danke schön!

Kommentar von user1175,

"pünktlich" ist hier ein wenig schlecht ausgedrückt. ;) Eine Menstruation läuft nicht maschinell ab und einen Zyklus lang braucht der Organismus eben ein paar Tage länger zum Schleimhautaufbau, Eisprung oder zur Hormonentwicklung etc.

Kommentar von Tippse,

hallo? danke für den hinweis, aber ich weiss wovon ich rede, bin selber jeden monat geplagt...

Kommentar von user1175,

tippse, dann sage es doch nicht so pauschal. Ich sage mal so: Ich bin vom Fach. Und es ist einfach sehr müßig, vielen Frauen immer wieder die Grundlagen zu erklären bzw. deutlich zu machen, dass man nicht pauschalisieren sollte. Viele andere erhalten so den Eindruck, als stimme etwas nicht, wenn sie keinen 28-tägigen Zyklus haben oder der Zyklus mal 7 Tage länger andauert. :-)

Ich wünsche mir einfach nur, dass sich mehr Leute für diese Sache - die einen Großteils unseres Lebens bestimmt - interessieren und sich informieren. Stattdessen werden gerne "Märchen" erzählt.

Ich habe dir doch freundlich (und nicht pampig) geantwortet, oder? :)

Kommentar von Tippse,

war ja auch von meiner seite nicht böse gemeint, aber ich habe eh extra dazu geschrieben "sofern die immer pünktlich kommt", deswegen war ich ein bisserl verwundert! lg tippse

Kommentar von user1175,

Okay, dann machen wir bloß keinen Elefanten draus! ;)

Kommentar von Tippse,

genau! vor allem nicht aus dem thema! g lg

Kommentar von user1175,

Wieso? Manchmal gibt es schon ein "Elefantenbaby" :D

Kommentar von Tippse,

lol

Antwort von sahara,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

rechne lieber 24.12.plus 28 bzw 30tage je nach regelmäßigkeit deiner periode.

Kommentar von fattina,

Danke schön!

Kommentar von Tippse,

4x7 ist ja eh 28!??

Kommentar von sahara,

28 bzw 30!!tage

Kommentar von user1175,

sahara, die "28 bzw. 30" sind aber auch nur willkürlich genannt, oder? Es könnte sich für einen "Nichtwissenden" so anhören, als müsse die Menstruation stets nach 28 bzw./ oder 30 Tagen erfolgen.

Im Schnitt haben Frauen einen Zyklus von 27-32 Tagen. :) Auch etwas darüber hinaus (25 Tage oder 35 Tage) ist noch alles okay.

Kommentar von sahara,

okay,okay du hast ja recht !nachher bin ich noch schuld an einer schwangerschaft.aber 35:7???

Antwort von kathamaria,

du musst 24+28= 52 weil dezember nur 31 tag hat 52-31= 21 also bekommst du am 21.1.12 dein Periode wieder

noch ein beispiel 9.12.11 9+28= 37 37-31= 6 Tage am 6.1.12 verstanden>

Antwort von kathamaria,

Du musst den ersten tag der regel also musst du 28 tage dazu rechnen 24+28= 52 und der monat dez hat ja nur 31 tag also musst du dann 52-31=21 also hast du am 21 Januar denn ersten tag deiner Regel weil nach dezember kommt jar januar

noch ein beispiel wenn am 9.12.12 die periode eintritt
rechnung 9+28= 37 37-31= 6 antwort die nexte periode ist am 6.1.12

Antwort von yelrebmk,

es gibt eine seite von ob wo du deinen zyklus eingeben kannst. die seite berechnet dir dann den nächsten termin das geht na´türlich nur genau wenn du deinen zyklus schon kängere zeit ahst und er regelmäßig ist und du deine periode schon häufiger eingegeben hast also nach ca. 5-8 menstruationen sollte es fats ganz genau sein.

die seite heißt:http://www.myobtampons.de/calendar/?_requestid=836419

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten