Frage von MeinNameBorat, 68

Wie eröffne ich ein Stand Imbiss z.b Wohnwagen?

Guten Tag, leider fällt mir gerade die passende Bezeichnung dafür nicht ein😅. Ich will ein kleinenimbiss eröffnen. Den dazugehörigen Wagen habe ich. Wie funktioniert das mit der Genehmigung, oder was muss ich noch wissen. Wie siehts aus mit Wasser ? Muss ich sozusagen Miete zahlen, dass ich mich dort positionieren darf ? Lg

Antwort
von TreudoofeTomate, 49

Als erstes brauchst du mal eine Gewerbegenehmigung und sicher eine Erlaubnis der zuständigen Stelle, weil du mit Lebensmitteln arbeitest. Dann brauchst du eine Steuernummer, damit du unterjährig auch deine Umsatzsteuer entrichten kannst. Und natürlich brauchst du einen Stellplatz. Dafür musst du einen Vertrag mit dem Eigentümer des Grund und Bodens schließen auf den du dich stellen willst. Klar kostet das Miete. Um den Strom- und Wasseranschluss musst du dich selbst kümmern und natürlich sämtliche damit im Zusammenhang stehenden Kosten tragen.

Kommentar von MeinNameBorat ,

Ist das Gewerbe keine Erlaubniss der zuständigen Stelle oder wie muss man das verstehen?

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Das ist nur die Erlaubnis, ein Gewerbe zu betreiben. Für den Umgang mit Lebensmittel brauchst du eine weitere Erlaubnis. Da geht es z. B. um Hygiene usw.

Antwort
von herja, 45

Hi,

einfach ein bisschen lesen und verstehen: http://www.imbiss.de/planung/einen-imbiss-eroeffnen-schritt-fuer-schritt

Und dann gehst du zum Ordnungsamt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community