Meine Basilikum-Töpfchen und ich werden einfach keine dauerhaften Freunde. Heute habe ich wieder mal einen entsorgt. Vielleicht schneide ich die Blättchen zu radikal ab?

naja anders gehts wohl nicht, als die Blättchen abschneiden, oder abzupfen.
Wahrscheinlich ißt du täglich und da recht viel Basilikum, was ich nachempfinden kann - ich mag ihn auch!
Ein Tip: kauf dir 2-3 Töpfchen und ernte abwechselnd - so haben sie immer Erholungspause dazwischen!

Meinen Basilikum kaufe ich in einer Gärtnerei meines Vertrauens und niemals im Supermarkt o.ä., weil der Basilikum aus den Geschäften nicht lange hält, er ist einfach nicht kräftig genug.
Ich hab immer zwei Pflanzen im Balkonkasten vom Frühling bis Herbst. Solange halten sie auch und werden richtig kräftig und ich kann mehrmals einige Gläser Pesto davon machen.
Ich mache nicht einzelne Blätter ab, sondern schneide - je nachdem wieviel ich brauche - die Stängel herunter bis zum nächsten oder übernächsten - höchstens bis zum vorletzten Blätterkranz (wenn das richtig ausgedrückt ist?). Die Pflanze kann dann gut nachwachsen, weil sie neue Keime zwischen Stängel und Blatt hervorbringt. Das macht den Basilikum richtig buschig. Viel Wasser braucht er, täglich, vor allem, wenn es draussen heiß ist, Sonne liebt er auch. Aber keine Staunässe, wie Holzlöwe schon schrieb.

Basilikum wird zwar als Topfpflanze angeboten liebt aber keine Staunässe oder gar das stehen im Wasser. Um ihn als ständigen Vorrat zu halten braucht er einen Kasten wo das Wasser schnell abfließen kann. Basilikum braucht auch einige Wochen bis sich die Blätter erholt haben.

Also ich topfe erstmal die Pflanzen in einen größeren Topf um, das bringt garantiert mehr Freude und Blätter! Man kann Basilikumblätter auch einfrieren, aber auch als Pesto liebe ich es. Hält sich im Kühlschrank bestimmt zwei bis drei Wochen, immer schön Olivenöl draufgießen!!
Sehr selten der BASILIKUMBAUM aus Griechenland!
Unmöglich?
Sieht man einmal vom afrikanischen Strauch-Basilikum ab, ist es in unseren Breitengraden so gut wie unmöglich, Basilikum überwintern zu lassen. Basilikum ist ein äußerst kälteempfindliches, obendrein licht- und wärmebedürftiges Kraut, das hierzulande einjährig ist. Schade eigentlich. Wir züchten nun 3 Jahre an unserem Basilikum-Baum, der aus unserm Urlaub aus Griechenland in einem Klostergarten entsprungen ist, um ein Optimales WINTER ergebnis zu bekommen! Einfach den Steckling in Muttererde pflanzen, gut von unten gießen und an einem Sonnigenplatz wachsenlassen! Nach ca.40 Tagen bekommt Ihre Pflanze einen leicht braunen Stamm, duftet sehr aromatisch und treibt aus! Basilikum wächst rasch und braucht Platz, um sich zu entwickeln. Deshalb müssen die selbst herangezogenen Jungpflanzen unbedingt pikiert, das heißt vereinzelt und in große Töpfe gepflanzt werden. Selbst für einen Topf beachtlicher Größe (25-30 cm Durchmesser) genügen meist fünf bis sechs Pflanzen. Dabei die Pflanze etwas tiefer pflanzen als vorher und lange Wurzeln abknipsen. Beides regt zusätzliches Wurzelwachstum an. Gut angießen und die Erde immer feucht halten, am besten mit abgestandenem, nicht zu kaltem Wasser.
Basilikum liebt humosen, lockeren, eher leichten, nährstoffreichen Boden und braucht eine regelmäßige Wasserversorgung. Die anfänglich recht erbärmlich wirkenden Pflänzchen erstarken nach einigen Tagen und entwickeln bei guten äußeren Bedingungen in warmer, sonniger, windgeschützter Lage eine enorme Wuchsfreude. Die Pflanzen werden schön buschig und kräftig, wenn die Triebspitzen regelmäßig abgeknipst werden.
Schau mal auf unsere Homepage, basilikum-baum-kraeuter.de.tl nach! Tolle Fotos !
Grüße aus dem Bergischen Land!
Sehr selten der BASILIKUMBAUM aus Griechenland!
Unmöglich?
Sieht man einmal vom afrikanischen Strauch-Basilikum ab, ist es in unseren Breitengraden so gut wie unmöglich, Basilikum überwintern zu lassen. Basilikum ist ein äußerst kälteempfindliches, obendrein licht- und wärmebedürftiges Kraut, das hierzulande einjährig ist. Schade eigentlich. Wir züchten nun 3 Jahre an unserem Basilikum-Baum, der aus unserm Urlaub aus Griechenland in einem Klostergarten entsprungen ist, um ein Optimales WINTER ergebnis zu bekommen! Einfach den Steckling in Muttererde pflanzen, gut von unten gießen und an einem Sonnigenplatz wachsenlassen! Nach ca.40 Tagen bekommt Ihre Pflanze einen leicht braunen Stamm, duftet sehr aromatisch und treibt aus! Basilikum wächst rasch und braucht Platz, um sich zu entwickeln. Deshalb müssen die selbst herangezogenen Jungpflanzen unbedingt pikiert, das heißt vereinzelt und in große Töpfe gepflanzt werden. Selbst für einen Topf beachtlicher Größe (25-30 cm Durchmesser) genügen meist fünf bis sechs Pflanzen. Dabei die Pflanze etwas tiefer pflanzen als vorher und lange Wurzeln abknipsen. Beides regt zusätzliches Wurzelwachstum an. Gut angießen und die Erde immer feucht halten, am besten mit abgestandenem, nicht zu kaltem Wasser.
Basilikum liebt humosen, lockeren, eher leichten, nährstoffreichen Boden und braucht eine regelmäßige Wasserversorgung. Die anfänglich recht erbärmlich wirkenden Pflänzchen erstarken nach einigen Tagen und entwickeln bei guten äußeren Bedingungen in warmer, sonniger, windgeschützter Lage eine enorme Wuchsfreude. Die Pflanzen werden schön buschig und kräftig, wenn die Triebspitzen regelmäßig abgeknipst werden.
Schau mal auf unsere Homepage, basilikum-baum-kraeuter.de. oder bei Ebay unter makawy78!!