gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie ernst sollte man Psycho-Tests aus Zeitschriften nehmen?

gefragt von mariasisa am 12.06.2008 um 12:20 Uhr

Meine Freundin verrennt sich da schon fast ein wenig. Bei jeder Zeitschrift die sie in die Finger bekommt, macht sie als erstes den Psycho-Test. Am Anfang habe ich das einfach etwas belächelt, aber sie scheint das wirklich ernst zu nehmen. Wirkliche Psychologen erstellen diese Tests aber nicht, oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.285 Zeitschrift x 295 Magazin x 115 Frauenzeitschrift x 9 Psycho-Test x 2

andreas48
beantwortet von andreas48 am 12. Juni 2008 12:21
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

genau so ernst, wie den Weihnachtsmann und den Nikolaus und im Zweifelsfalle den Osterhasen als Zugabe

Alabaster
beantwortet von Alabaster am 12. Juni 2008 12:23
2x

Hallo,

diese Test werden meistens von den Redakteuren der Zeitschriften verfasst, sicher nicht von Psychologen. Darum würde ich sie auch nicht zu ernst nehmen. Nur eine nette Unterhaltung

Gruß Alabaster

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 12. Juni 2008 12:23
2x

Man sollte sowas garnicht ernstnehmen!!! Ist ähnlich, wie Horoskope. Mach einfach mal den Test mit 5 verschiedenen Zeitschriften, dann wirst Du es merken!!!

Eveline
beantwortet von Eveline am 12. Juni 2008 13:00
1x

Diese Tests heben Dein Selbstwertgefühl! Denn sie sind so aufgebaut, dass Du fast immer in der Goldenen Mitte liegst und das suggeriert Dir den Eindruck "Eigentlich bin ich ganz gut".

Ernst nehmen sollte man solche Tests aber nicht, die fundieren nicht auf Wissenschaft und sind viel zu oberflächlich, um Dir evt. Probleme aufzuzeigen!

chrisbella
beantwortet von chrisbella am 12. Juni 2008 12:46
1x

Hallo, ich finde man sollte solche Tests nicht zu ernst nehmen. Es gibt selten welche die wirklich professionell sind. Solange man nicht sein ganzes Leben oder "Ich" in Frage stellt.. Aber zum Spass, warum nicht.

heligirl
beantwortet von heligirl am 12. Juni 2008 12:31
1x

Ich habe mich da auch eine Zeitlang drauf gestürzt, habe aber keine Schäden davon getragen. Ich find´s einfach immer lustig die zu machen. Von der Antwort nehme ich mir dann das, was passt und stelle fest, dass es meistens 50 % sind. Wenn sie keine Lebensentscheidungen davon abhängig macht, lass ihr doch den Spaß.

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 12. Juni 2008 12:29
1x

Nur sehr begrenzt ernst, aber oft ein interessanter Denkanstoß.

Volkerlee
beantwortet von Volkerlee am 12. Juni 2008 12:24
1x

Die haben nur einen reinen Unterhaltungswert. Professionelle und aussagefähige Psychotests haben kaum weniger als 150 Fragen. Dennoch: VIEL SPASS auf dem Weg zur Selbsterkenntnis ;)

anonym
beantwortet von zeitschriften am 9. Juli 2009 10:53
0x

ich würde sie gar nicht ernst nehmen

OfficialGirl
beantwortet von OfficialGirl am 28. Januar 2009 18:27
0x

Ich hab auch immer zuerst die Tests gemacht.Aber man sollte die Tests nicht sehr ernst nehmen.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 21. Juni 2008 16:21
0x

Gar nicht, genauso wenig wie Osterhase oder Weihnachtsmann. Diese Tests sind viel zu allgemein gehalten.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 12. Juni 2008 14:13
0x

Das kommt ja wohl auch auf das Niveau der Zeitschrift an!

Sagen wir mal es ist so etwas wie "Bild der Frau" oder irgendsoein Trendmagazin - die kaufen solche Psychosachen bei einem Pool fertig ein, da ist dann etwas für jeden dabei, und die Qualität ist oft unterirdisch.

Nimmt man aber das Geo-Magazin her, oder "Emotion", oder meinetwegen auch noch den "Cosmopolitan", dann wird das Ganze schon substanzieller. Diese Tests sind wirklich von Psychologen entwickelt, und es wird weiterführende Literatur erwähnt...

Also bitte nicht wieder alles über einen Kamm scheren, liebe Leute!!!

Monique89
beantwortet von Monique89 am 12. Juni 2008 12:45
0x

Helf ihr am besten einfach mal. Sage ihr, dass sie sowas nicht so ernst nehmen soll. Es ist wie schon gesagt nur just for fun. Weil nichts ist schlimmer, wenn sie sich danach verrückt macht, weil ein Scheiß Ergebnis raus gekommen ist. Und nicht wenn sie mal den Todestest macht und dann Angst hat, dass sie wirklich bald sterben muss. (Sowas findet man ja auch im Internet.) Weil sowas kann man nicht aus einer Zeitschrift oder aus dem Internet beantwortet bekommen. Das funktioniert nicht...

nightblue
beantwortet von nightblue am 12. Juni 2008 12:29
0x

sowas bloß nicht ernst nehmen. Das denken sich nichtmal Fachleute aus, also weg damit. Entweder nur aus Spaß machen oder besser gleich garnicht!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 12. Juni 2008 12:27
0x

Das sind "Showpsychologen". Die schreiben was, wo gern gelesen wird. Ist alles Quatsch! Darf man nicht ernst nehmen!

Miri29
beantwortet von Miri29 am 12. Juni 2008 12:23
0x

Darauf sollte man überhaupt kein Wert legen . Das denken sich doch nur irgendwelche Leute aus .

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Thema des Psychologischen Test der ARGE für Kaufmannische Berufe.

drogenscreening falsches testresultat

suche gute neuere Psycho-Triller

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.