Im Büro hat mir da jemand von erzählt. Es wird da wohl unterschieden zwischen Apfeltyp und Birnentyp wobei ersteres, Anzeichen für eine riskante Körperfettverteilung sein soll. Stimmt das oder sollte man sich da keine Gedanken drum machen?

Für Herz-Kreislauf-und Stoffwechsel-Erkrankungen ist der Bauchumfang von wichtigerer wissenschaftlicher Bedeutung.
Männer sollten unter 94 cm, Frauen unter 80 cm bleiben, ansonsten besteht ein erhöhtes Risiko. Werte über 102 (Mann) und 88 cm (Frau) sprechen für eine androide Fettverteilung und gelten als sehr bedenklich.
bauchumfang-ist-herzenssache.de/index.php?ID=44
.
Bezüglich Waist Hip Ratio (WHR) bzw. dem Massstab für die Fettverteilung am Körper schau mal hier: http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/waist-to-hip-ratio-rechner.html (mitsamt Rechner)
"Der Apfeltyp speichert sein Fett am meisten am Bauch. Diese Bauchfettzellen sind sehr stoffwechselaktiv und speichern Fett schneller und geben die Fettsäuren auch schneller wieder ab.
In Verbindung mit Überwicht, also einem Body Mass Index (BMI berechnen) über 25, stehen die freien Fettsäuren wiederum in starkem Verdacht, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich zu erhöhen. Von einem Apfeltyp spricht man bei Frauen bei einem WHR größer 0,85 und bei Männer bei einem WHR von größer als 1."
ja das habe ich auch gelesen. Du kannst den Qoutienten ganz einfach ausrechnen. Musst halt die beiden Umfänge messen und dann die Qoutienten ausrechnen. Der wert sollte dann unter 1,00 liegen. Ob deine Gesundheit gefährdet ist und in wiefern, das sagt dir am besten ein Arzt.
Ich denke, man kann diese Werte als ganz grobe Richtwerte sehen, aber nicht als Maßstab für den einzelnen. Die Menschen sind alle anders gebaut, so dass es da große Unterschiede geben kann.

Bei der "Apfelform" sind die Haupfettmassen am Körperstamm verteilt, d.h. besonders in der Bauchregion. Und diese Verteilung bedeutet ein deutlich höheres Gesundheitsrisiko (Herzkranzgefäße, Bluthochdruck, Zuckerkrankheit...) Aber hier geht es, wohlgemerkt, um einen Typ der krankhaften Adipositas!
Du solltest mal zur Ernährungsberatung gehen und dich daran halten, wenn du dich zu dick oder unwohl fühlst. Der Quotient ist auch von den Genen gegeben. Und das ist nur für die meisten Leute zutreffend. Genau so, wie der BMI. Der ist auch nur für die meisten zutreffend. So wie der BMIOnlinetest, den ich gerade mit dem Link von Minax gemacht habe. Ich bekam folgendes Resultat:"Du solltest auf deine Essgewohnheiten überprüfen um die Ursachen für dein Untergewicht zu ergründen." Und das, obwohl ich noch nie auf meine Linie geachtet habe, nur vollfett und richtigen Zucker zu mir nehme.

Zum Glück lese ich erst jetzt davon! Deshalb mußte ich noch nie drüber nachdenken. Nach dieser Antwort werde ich den Quotienten ganz schnell wieder vergessen. Gegen Äpfel bin ich eh allergisch und mit Mathematik habe ich es auch nicht so. Mein Leben wird also genauso glücklich (oder auch nicht) weiterverlaufen wie bisher. :-)