Unser Nachbarkind hat angeblich ADHS und wird deshalb mit Medikamenten vollgepumpt. Er ist dadurch total ruhiggestellt und erinnert überhaupt nicht mehr an ein munteres,lebensfrohes Kind. Ist es richtig, Kinder so etwas zu verabreichen? Ich frage mich ob es nicht manchmal einfach die gewisse "Faulheit" der Eltern ist, sich mit einem etwas aktiveren Kind ausseinander zu setzen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

leider ist das eine modediagnose der ärzte geworden, die symptome bei kindern feststellen, die sie nicht zuordnen können. dann ist es halt ads.
die symptome aggression, unruhe, fahrigkeit, schlechtes gedächtnis können ebenso gut auf eine depression, oder das borderline-syndrom passen, aber dann müsste sich der arzt ja mit dem kind auseinandersetzen und das für die lumpige pauschale, nee,nee, dann leieber ritalin geben und gut is!
und die eltern machen das mit, weil sie dann ein braves, ruhiges (sorry, aber das kind vegetiert nur noch vor sich hin) zombielein rumlaufen haben!

Etwas aktiv und das bei ADHS?
Wie äußert sich ADHS im Alltag?
Die drei Hauptsymptome einer ADHS - Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit und Impulsivität - können unterschiedlich ausgeprägt sein und müssen nicht alle gleichzeitig auftreten. Charakteristisch sind folgende Verhaltensauffälligkeiten:(siehe auch 1,2)
Hyperaktive Kinder und Jugendliche
zappeln ständig mit Händen und Füßen oder rutschen auf dem Stuhl herum
verhalten sich allgemein sehr unruhig
haben Schwierigkeiten, still zu sein
sind ständig in Bewegung, laufen und klettern in unpassenden Situationen herum
reden unaufhörlich dazwischen (sogenannter "Sprechdurchfall")
Unaufmerksame Kinder und Jugendliche
sind unfähig, sich zu konzentrieren oder länger aufmerksam zu sein
lassen sich leicht ablenken und haben keine Ausdauer beim Spielen oder beim Erledigen von Aufgaben
sind übermäßig vergesslich; haben Schwierigkeiten, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren
führen Aufträge nicht vollständig zu Ende, z. B. Schularbeiten
Impulsive Kinder und Jugendliche
platzen häufig mit Antworten heraus, bevor eine Frage beendet worden ist
können nur schwer warten, bis sie an die Reihe kommen
platzen ständig in Gespräche oder Spiele anderer hinein
reden unüberlegt, viel und ungebremst
sind in allem, was erledigt werden muss sehr sprunghaft und nicht zuverlässig
Damit wirklich von einer ADHS ausgegangen werden kann, müssen die Verhaltensauffälligkeiten über einen längeren Zeitraum, wenigstens über sechs Monate, auftreten und schon im Vorschulalter beobachtet worden sein.
http://www.mehr-vom-tag.de/?gclid=CMGYzL3F_5ACFQJEZwodO2BOBA
Benutze bitte diesen Link, da kannst Du dich noch besser informieren.
Mit Sicherheit keine Faulheit von den Eltern, du hast keine Ahnung wie ADHS an den Nerver zerren kann, es kommt auch immer auf die Velaufsform an ( es gibt stärkere und schwächere Verlaufsformen ) Ich kenne ADHS Kinder die auch ohne Medikamente leben, aber bei ihnen sind einzelne Symptome nich so stark ausgeprägt.
DrLove am 18. Januar 2008 11:29 das oben erwähnte trifft auf fast alle kinder zu!
haben die alle ads? so ein quark!
sheela2011 am 18. Januar 2008 11:42 @DrLove, hast Du Kinder, ich habe vier und weiß mit Sicherheit das das oben erwähnte auf nicht alle Kinder zutreffen, sicher Kinder rutschen mal auf dem Stuhl herum und zappeln mit den Händen, oder platzen in ein Gespräch ( so etwas nennt man Ungeduld, die auch viele Erwachsene haben ) aber immer und überall, nein mit Sicherheit nicht. Hast Du schon einmal ein hyperaktives ADS Kind erlebt? Ich schon und ich weiß von was ich rede. Klar wird vieles mit Hyperaktivität und ADS entschuldigt und sehr schnell von Kinderärzten vorab diagnostiziert, eine 100 % Diagnose kann und darf nur von einem Psychologen ( es bedarf zig Tests um eine sichere Diagnose zu stellen ) gestellt werden, und die Verordnung von Medikamenten kann auch nur auf Empfehlung von diesem Psycxhologen erfolgen.
Sehr gut

Es mag eine Krankheit wie ADHS geben, aber ich glaube, dass die meisten Fälle eher Kinder sind, die ihren natürlichen Bewegungsdrang nicht erfüllt werden. Bevor ich meinem Kind Medikamente zur Ruhigstellung geben würde, versuche ich andere Wege zu finden z. B.: - Fernseh- und Computer-/Konsolenkonsum auf Null reduzieren. - Jeden Tag rausgehen, so viel es geht. Einfach auspowern, das führt zu Ausgeglichenheit. - Das Kind beschäftigen
Es fehlt heute leider das Bewusstsein, dass Kinder nun einmal natürlicherweise lebhaft sind und beschäftigt und gefordert werden wollen und müssen.
Literaturempfehlung:
War Michel aus Lönneberga aufmerksamkeitsgestört? Der ADS-Mythos und die neue Kindergeneration
DrLove am 18. Januar 2008 11:39 stimme dir zu!
mit ritalin wäre michel bestimmt nicht so unterhaltend gewesen... :-)
Hallo Man sollte es auf jeden Fall ernst nehmen.Allerdings gehört dies von Fachleuten(nicht von einem Kinderarzt) und auch nicht nur mittels Medikamenten behandelt werden. Dann ist es eine Hilfe für den Betreffenden.
Ich sehe das genauso, früher war das auch nicht so!!! Das ist wieder mal so eine Krankheit hervorgerufen durch unsre schnelllebige Gesellschaft!!!!
Ich find es eben so schwierig zu beurteilen. Ich diskutiere oft mit meiner Nachbarin darüber, aber ich möchte ihr auch nicht Unrecht tun.
Du hast schon recht, aber ich kenne im Bekanntenkreis auch so ein Kind und wenn man sich hinsezt und sich mit dem kleinen beschäftigt ist er auf einmal wie umgedreht....
Hallo Nein,früher wurden diese Kinder in Heime für Schwererziehbare abgeschoben und als Schläger und asoziale abgestempelt. Heute wird sich darum gekümmert.Aber wie ich schon geschrieben habe....es muß von Fachleuten diagnostiziert werden und behandelt werden.Es muss die ganze Familie mit einbezogen werden in Gesprächen und Therapien. Einfach nur dem Kind ein Medikament geben(oder Erwachsenen)ist nicht der richtige Weg.
Hallo Ein Psychologe hat mir das mal so erklärt:
bei einem,nicht an ADS/ADHS erkrankten Menschen laufen die Gedankengänge in gerade Linien(einfach mal bildlich vorstellen)...er kann ordnen und klar denken...
bei jemanden der an ADS/ADHS leidet sind die Gedankengänge in Wellen,Kurven und "krakelig" es sind keine geraden Bahnen da.sie können keinen klaren Gedanken fassen,stehen sich selbst im Wege. Durch seine Misserfolge und sein Anecken in der Gesellschaft kommt es wieder zu neuen Problemen.Es ist wie ein Rattenschwanz. Durch Zufall wurde rausgefunden das Medikenet und Ritalin,welches eigentlich dazu da ist "aufzupuschen" bei ADS/ADHS genau das Gegenteil bewirkt.Die Betroffenden schaffen es plötzlich klare Gedanken zu fassen.Sich zu konzentrieren.ADS/ADHS Betroffende sind mitnichten Dumm oder zurückgeblieben sondern sehr viele haben einen hohen IQ leider oftmals auch Probleme im Lesen,Schreiben,Rechtschreibung.
DrLove am 18. Januar 2008 11:33 mir wurde auch adhs unterstellt, da ich einige symptome hatte. und bekam medikinet.
die folge: der gance esprit war weg! aber die aggressionen und wutausbrüche waren immer noch da.
neuer arzt, neue diagnose: borderline....war es auch nicht
neuer arzt, neue diagnose: depressionen! bekam antidepressiva und die welt ist wieder in ordnung!
Fazit: nicht bei allem, wo ads draufsteht, ist auch ads drin!
nur weil ein paar symptome passen, darf man einen menschen nicht seines charakters berauben, denn das macht ritalin!
adhs wird nicht unterstellt...sondern muss langwierig diagnostiziert werden!Das ist nicht mal ebend mit...ich hab ein paar Symptome,ich habe ADHS getan.Und einfach nur Medikamente auch nicht. ausserdem ging es in meinem Posting nicht um die Symptome sondern um das was im Kopf vor sich geht!
Es wird immer nur über die Symptome geredet.Es muss doch erstmal verstanden werden was da vor sich geht.
Es wird geschrieben man soll sich mehr mit dem Kind beschäftigen dann gehts schon....wie soll sich ein Kind beschäftigen,lernen wenn es keinen klaren Gedanken fassen kann?
mein Sohn bekommt Medikenet...und er hat immer noch jede Menge Esprit,Witz und Einfallsreichtum...und das nicht zu knapp ;-).Das "einzigste"was sich geändert hat ist das er sich selber nicht mehr im Wege steht.Sich konzentrieren kann,er lernen kann.Er hat weniger Probleme mit seinen Kameraden,seine Toleranzgrenze ist erheblich höher. Und ER ist jetzt wo er Erfolge sieht glücklicher!!!! Er ist aus diesem Kreis rausgekommen und wenn ich meinem Sohn ermöglichen Kann so seinen Weg zu finden...ist es mir herzlich egal was andere dazu sagen.
Wichtig ist das es von einem Fachmann festgestellt wird...und das nicht nur im Vorbeigehen. Das auch begleitende Massnahmen stattfinden.Denn das Medikent hilft aber er muß lernen mit der Krankheit zu leben und sie in dem Griff zu bekommen.
adhs wird nicht unterstellt...sondern muss langwierig diagnostiziert werden!Das ist nicht mal ebend mit...ich hab ein paar Symptome,ich habe ADHS getan.Und einfach nur Medikamente auch nicht. ausserdem ging es in meinem Posting nicht um die Symptome sondern um das was im Kopf vor sich geht!
Es wird immer nur über die Symptome geredet.Es muss doch erstmal verstanden werden was da vor sich geht.
Es wird geschrieben man soll sich mehr mit dem Kind beschäftigen dann gehts schon....wie soll sich ein Kind beschäftigen,lernen wenn es keinen klaren Gedanken fassen kann?
mein Sohn bekommt Medikenet...und er hat immer noch jede Menge Esprit,Witz und Einfallsreichtum...und das nicht zu knapp ;-).Das "einzigste"was sich geändert hat ist das er sich selber nicht mehr im Wege steht.Sich konzentrieren kann,er lernen kann.Er hat weniger Probleme mit seinen Kameraden,seine Toleranzgrenze ist erheblich höher. Und ER ist jetzt wo er Erfolge sieht glücklicher!!!! Er ist aus diesem Kreis rausgekommen und wenn ich meinem Sohn ermöglichen Kann so seinen Weg zu finden...ist es mir herzlich egal was andere dazu sagen.
Wichtig ist das es von einem Fachmann festgestellt wird...und das nicht nur im Vorbeigehen. Das auch begleitende Massnahmen stattfinden.Denn das Medikent hilft aber er muß lernen mit der Krankheit zu leben und sie in dem Griff zu bekommen.
Maienblume am 19. Januar 2008 03:15 Ich freue mich für Euch, wenn dies so gut eingestellt wurde. Gibt aber eben leider auch sehr negative Beispiele... und diese beeinflussen offenbar die Antworten hier. Ist ein schwieriges Thema, und etliche Antworter sind nicht von Sachkenntnis getrübt...
Gerade bei Kindern,wo ein Verdacht auf ADHS besteht,sollte man UNBEDINGT speziell Kinder-Psychiatrischen Rat einholen!!Auch wenn anfangs erst mal Medikamente gegeben werden,sollte man die anfänglichen Nebenwirkungen in Kauf nehmen,denn meistens hat die Familie und vor allem das Kind einen solchen Leidensweg hinter sich,dass alle erst mal zur Ruhe kommen müssen,damit man in Ruhe weiter entscheiden kann! Bei bestätigtem Verdacht unbedingt begleitende psychologische Hilfe in Anspruch nehmen!
So ein Kind und seine Eltern gehören in die Hände eines Fachmannes. Und das ist in den seltensten Fällen der Hausarzt. Im Internet findet man Erklärungen und hilfreiche Tipps.
Habe zu diesem Thema gehört, daß es auch ein Mittel auf pflanzlicher Basis gibt, was nicht zur Abhängigkeit führen würde, wird im Moment bei unseren Bekannten, dessen kl. Sohn ADHS hat, verabreicht. Soll ganz gut wirken, der Junge ist noch ganz munter dabei.Vielleicht mal nachfragen, denn mehr weiß ich auch nicht. L.G.nordi
Also "ernst" würde ich das in jedem Fall nehmen, wenn die Diagnose sicher ist!! Und du weisst dann, dass es "eine Krankheit" ist, und dich nicht mit Vorwürfen der "schlechen Erziehung" belasten musst -- und die Kinder mit dazu!!!! Frage ist eben, was kann man tun usw.........
Genau, so ist es.
Die vegetieren mitnichten rum...und sind auch nicht brav danach(sonst käönnte man die Erziehungsheime schliessen und es gäbe keine "bösen"Jugendlichen mehr....das ist auch nicht sinn und zweck von Ritalin und Medikenet.Wer so reagiert hat entweder kein ads oder eine falsche Dosierung.
jeder der mal so ebend dies behauptet ohne sich wirklich eingehend damit beschäftigt zu haben macht es sich leicht!