gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie ernst ist eine Gewinnbenachrichtigung einer Lotterie aus Spanien zu nehmen?

gefragt von ThokoThoko am 30.05.2008 um 18:02 Uhr

Mein Kollege in der Schweiz hat heute einen Brief einer Lotteriegesellschaft aus Spanien bekommen. Im Schreiben steht, dass er etwa 700.000€ gewonnen habe. Um das Geld überweisen zu lassen müsse er das erhaltene Formular ausfüllen (Angaben wie Name, Adresse, Kontonummer,..) und mit einer Ausweiskopie zurückfaxen. Er hat aber nie mit Wissen an so einer Lotterie teilgenommen. Soll er das Formular zurüchfaxen? Oder könnte dies ein Betrugsversuch sein? Was auch komisch ist, der Brief hat den Poststempel vom 28.5.08, also nur 2 Tage unterwegs bis in die Schweiz!?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Betrug x 1.061 Gewinn x 297 Lotterie x 53

tradaix
beantwortet von tradaix am 30. Mai 2008 18:06
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist Abzocke! Mit Deinen personenbezogen Daten plus Konto- und Ausweisnummer kann die "Lotteriegesellschaft" Dein Konto plündern.

TawaGirl
beantwortet von TawaGirl am 30. Mai 2008 18:05
2x

Das soll er in die Rundablage geben, oder damit das Grillfeuer anzünden. Zu mehr ist es nicht wert. Auf keinen Fall die persönlichen Daten dorthin schicken. LG TawaGirl

Kommentar von 0feed1e73a91c4a4124aa14bf0b2d347smallTawaGirl am 30. Mai 2008 18:11

Ich habe heute auch einen Gewinnbenachrichtigung von Friedrich Müller erhalten, lach mich weg. Habe laut Schreiben einen jederzeit einklagbaren Rechtsanspruch. Dafür muss ich aber erst einmal eine teure Telefonnummer anrufen. € 2,99 in der Minute. Auf den Anruf können die lange warten. Um mich abzuzocken müssen die früher aufstehen. LG TawaGirl.

kiralee
beantwortet von kiralee am 30. Mai 2008 18:04
2x

Da würde ich definitiv die Finger von lassen- um sicher zu gehen, kann er den Brief ja auch mal zu einer Polizeidienststelle bringen - wer weiß, vielleicht kann man damit Betrügern das Handwerk legen

Nylonliebe
beantwortet von Nylonliebe am 30. Mai 2008 18:05
1x

Frage dich erst einmal, wie ernst E-Mails mit Gewinnbenachrichtigung zu nehmen sind. Also ab in den Müll damit. Altpapier ist immer gut.

Kommentar von 0a9649bbcae6ff985fabcc9444c20771smallThoko am 30. Mai 2008 18:07

Der Brief kam mit der Post!

Kommentar von 5ccb09e6d52b81dec198598044ca2482smallNylonliebe am 30. Mai 2008 18:10

Das hat doch nichts zu sagen. Rechne doch einmal selber. --- solche Firmen versenden 10Tausend täglich, mach bei einer Gewinnsumme von 700tausend Euro .... das mal 365 Tagen. Jetzt weißt du was du deinem Freund sagen sollst und mußt.

Kommentar von 0feed1e73a91c4a4124aa14bf0b2d347smallTawaGirl am 30. Mai 2008 18:14

Wenn ich alle Gewinnspiele, an denen ich nicht teilgenommen habe, über die ich aber über email benachrichtigt werde, für bare Münze nehmen würde, dann wäre ich heute schon bettelarm. LG TawaGirl

Kommentar von 0feed1e73a91c4a4124aa14bf0b2d347smallTawaGirl am 30. Mai 2008 18:19

Leider gibt es aber so arme "Trottel", die an so etwas glauben. Eine Bekannte hat mal ihren Job gekündigt, weil sie felsenfest davon überzeugt war, dass der Gewinn eines Mercedes von einen Versandhandel bare Münze ist. Unter anderem wurde mitgeteilt, dass sie sich den Gewinn bar auszahlen lassen kann. Das waren mal so schlappe 50.000 DM. Die hat keiner zu verschenken. LG TawaGirl

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 21. Juni 2008 20:18
0x

Ab in den Papiercontainer damit! Hatte da am Donnerstag einen netten Anruf, der zu diesem Thema passt: da rief eine Frau aus Berlin an um mir mitzuteilen, ich hätte Anspruch auf eine Entschädigung. Auf Nachfrage teilte sie mir mit, weil ich bisher ohne Erfolg an Preisausschreiben mitgemacht hätte. Nur: das habe ich noch nie gemacht. Habe sie gefragt, ob sie mich verar....... will und habe dann kommentarlos aufgelegt.

balam
beantwortet von balam am 5. Juni 2008 16:07
0x

Brief gehört in den Rundordner abgelegt. Vergessen.

Rennschnecke
beantwortet von Rennschnecke am 31. Mai 2008 14:43
0x

Ab in die Papiertonne mit dem Schreiben. Das ist Abzocke!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 30. Mai 2008 20:29
0x

Genauso ernst wie die einer Gesellschaft in Deutschland, Fidschi, Burkina Faso oder sonstwo. Alles die gleichen Abzocker!

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 30. Mai 2008 19:16
0x

Wer so etwas glaubt ist zu beneiden.

collo
beantwortet von collo am 30. Mai 2008 18:31
0x

wer darauf antwortet und seine Daten schickt, darf sich kostenlos in die Liste der dümmsten Menschen eintragen.

paradies
beantwortet von paradies am 30. Mai 2008 18:29
0x

Du kannst ja auch mal nach dem Namen dieser ominösen Lotteriegesellschaft googeln. Vielleicht findest du dann auch ein paar Warnungen.

Silberkiesel
beantwortet von Silberkiesel am 30. Mai 2008 18:13
0x

Wie kann ich bei einer Lotterie gewinnen, bei der ich nie mitgemacht habe? Betrug!

galix
beantwortet von galix am 30. Mai 2008 18:13
0x

Ich habe auch mal so was bekommen. Nachdem ich festgestellt hatte, dass der Brief in eher dürftigem französisch (ja, die schicken die Dinger europaweit unter die Leute!) verfasst war und vor Satzbau- und Orthographiefehlern nur so wimmelte, gab ich den Namen der Lotteriegesellschaft bei Google ein. Da kamen dann Unmengen von Links wie "Achtung, Betrüger!" usw.

Also, sag bitte deinem Kollegen, dass er das Ding wegschmeißen soll!

breitfuesse
beantwortet von breitfuesse am 30. Mai 2008 18:05
0x

Er hat nie an einer Lotterie teilgenommen und nun eine beträchtliche Summe gewonnen? 1 + 1 = 2! Ja, das könnte ein Betrugsversuch sein.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 30. Mai 2008 18:05
0x

ich würde es unter Ulk abbuchen..allerdings gefährlicher Ulk, da du ja Name, Kontonummer etc bekanntgeben sollst..

Finger weg und Brief ab in Ablage rund

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.