wie ernährt sich ein vegetarier richtig???
haben vegetarier nicht eigentlich ein mangel an eiweiß oder anderen wichtigen sachen, die der körper braucht?
wie gleichen vegetarier das aus? also wie ernährt man sich als vegetarier richtig, ohne mangelerscheinungen zu bekommen???
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo meine Frau ist seit 10 Jahren Vegetarierin und die blutwerte sind immer gut. Eine Mangelerscheinung ist eher die Ausnahme. Bis auf das Vitamin B12 fehlt ihr nichts. Das ist leider nur in Fleisch und angeblich in Sauerkraut drin.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
...Vegetarier müssen den Mangel an Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett durch spezielle Präparate, also z.B. Tabletten ausgleichen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln etc. Das ist aber nur die halbe Wahrheit-die andere Seite sollte aus spezieller Nahrung bestehen, z.B. Salate, Nudeln, Kartoffeln, Obst und Gemüse (da wird dem Körper genügend Vitamine, Kohlenhydrate etc. zugeführt). Insofern sollten keine allzu großen Mängel auftreten.
Kommentar von drsnuggles1980drsnuggles1980 07.01.2010woher kommen denn die kohlenhydrate in deiner Auflistung?? Fleisch hat so gut wie keine Kohlenhydrate.
Kommentar von BherkaBherka 07.01.2010Irrtum! Ich nehme seid vielen jahren keine Tabletten zum Ausgleich ein únd bin gesund! Die Blutwerte sagen das an. Wichtig ist Vitamin B12 zu beachten, was in Mandeln, Hefeflocken, Nüssen, Oliven uvm. enthalten ist. Das wichtgste ist wie auch immer im Leben und auch bei der Ernährung, das richtige Bewußtsein. Bewußtsein ist Leben. Liebe Grüße Bhera
Kommentar von MurrmurrMurrmurr 08.01.2010@ds1987: Informier Dich bitte auf der Seite vebu.de Alles, bis auf den letzten Satz, entspricht nicht der Wahrheit. @Bherka: Als Vegetarier braucht man einen B12 Mangel nicht zu fürchten. es ist genauso in Milchprodukten und Eiern enthalten (siehe hierzu wiki). Der andere Punkt ist, dass das B12 nicht in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist, was neuste wissenschaftliche Ergebnisse besagen. Dieses Vitamin wird von Mikroorganismen produziert, die in unserem Darm, im Darm der Tiere, in der Erde und auf Pflanzen leben. Wenn man direkt aus der Natur oder eigenem Garten isst, so hat man Chancen B12 aufzunehmen, aber nicht aus dem Obst, Gemüse und anderen Lebensmitteln, die im Supermarkt angeboten werden und die vorher gründlich gereinigt, desinfiziert und/oder UV-bestrahlt wurden. Unser Körper speichert das B12 bis zu 15 Jahre und benötigt nur sehr geringe Dosen davon. Und wenn man in der Zivilisation lebt, in der die Supermarktlebensmittel so desinfiziert angeboten werden, so sollte man besonders als Veganer, ich lebe vegan, das B12 zusätzlich zuführen. Vegetarier brauchen dies aber in der Regel nicht. Würde ich direkt aus der Natur essen, so bräuchte ich es auch nicht zusätzlich zuführen. Allerdings gibt es viele Veganer, die garkein B12 aufnehmen und keinen Mangel aufweisen-da ist die Wisseschaft noch am Forschen, wie das kommen mag. Eine Vermutung ist, dass unser Körper es aus dem eigenen Darm syntetisieren kann, was besonders bei keiner Aufnahme von Industriezucker und Weizenmehl klappt. Übrigens: viele Supermarktlebensmittel, die nicht vegan sind, enthalten Zusätze von B12 z.B. bestimmte Cornflakes, Joghurts usw. da der B12 Mangel halt kein Veganertypisches Problem darstellt, sondern gleich oft bei allen vorkommt.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein Vegetarier muß auch auf eine ausgewogene Ernährung achten.
Die meisten Eiweiße finden sich in Hülsenfrüchten. Empfehlenswert ist, Milchprodukte (und evtl. Eier) auch als Vegetarier zu sich zu nehmen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wer eine gute Allgemeinbildung hat wird wissen, daß es viele Menschen gibt, darunter auch Spitzensportler, die viele Jahre ihres Lebens ohne gesundheitliche Probleme leben. Sie leben oft gesünder als Menschen die nicht vegetarisch leben. Auch gibt es viele Bücher die gute Aufklärung betreiben. Es gibt einige Arten von Vegetarismus. Unter Google findest du sie. Mangelerscheinungen gibt es da nich. Liebe Grüße Bherka
Kommentar von Tinkabell88Tinkabell88 07.01.2010kannst du da ein spezielles buch empfehlen? ich will mich da über alles so gut und ausführlich wie möglich informieren... wie gesagt, des wichtigste ist, wie man das ohne mangelerscheinungen meistern kann.
Kommentar von BherkaBherka 08.01.2010Hallo. Dieses Thema ist so umfangreich, daß ich dir hier nicht so einfach antworten kann. Wenn du mehr darüber wissen willst, wie ich mich als Vegetarier zum Beispiel ernähre, dann empfehle ich dir, mich über PN anzumailen. Liebe Grüße Bherka
Kommentar von MurrmurrMurrmurr 08.01.2010Vegane Ernährung von Dr. Gill Langley ist das Basisbuch, es ist schon lange auf dem Markt. Aber, ohne viel Geld auszugeben: schau doch erst einmal auf der Seite vebu.de
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Richtig ernährte Vegetarier leben ohne Fleisch und Fisch, mit einem hohem Anteil an Frischkost. Gefährlich ist es, wenn ausschließlich Nudeln, Reis, Weißmehlprodukte,gesüßte Getränke konsumiert werden. Wir nennen diese Leute "Puddingvegetarier". Sie leben zwar vegetarisch, tragen zu keinem Tierleid bei, leben aber wegen des Mangels an Salaten, Obst- und Gemüsefrischkost, äußerst ungesund. Veganer lassen alles weg, was tierischen Ursprungs ist, also auch Honig, Käse, Eier etc. Auch bei dieser Art der Ernährung gibt es, wenn man es richtig macht, keine Mangelerscheinungen. Eiweiß bekommt man über Nüsse, Keime und Samen,sowie über Sojaprodukte.Sauerkraut, nach Möglichkeit roh gegessen , schützt uns vor B12 Mangel Wir leben seit vielen Jahren überwiegend vegan, und erfreuen uns bester Gesundheit.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein, ein Vegetarier, der sich ausgewogen ernährt bekommt definitiv KEINE Mangelerscheinungen. Bei Veganern wird´s schon schwierig. Ich esse Gemüse und Obst und verflucht oft Pizza, Pasta, Käse etc..... und mir fehlt nichts.
Kommentar von user1439user1439 07.01.2010Sorry, aber ich habe noch keinen Vegetarier ohne Mangel- bzw. sonderbaren Begleiterscheinugen gesehen.
Kommentar von Diemona1982Diemona1982 07.01.2010Ist klar - dann geh mal zum Arzt und frag da nach.
Kommentar von drsnuggles1980drsnuggles1980 07.01.2010wie er die wohl sieht? also die begleiterscheinungen...? ;-) ich lach mich scheckich!
Kommentar von Diemona1982Diemona1982 07.01.2010Ist mir gar nicht aufgefallen :-) Grüß Deine Frau von mir :-)
Kommentar von MurrmurrMurrmurr 08.01.2010Wer sich informieren will oder zweifelt: vebu.de
Kommentar von linnea7linnea7 29.03.2010zj1000: dann musst du vielleicht mal zum Augenarzt?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
da gibt es im Netz sehr viele Tabellen. Schau Dich mal um. Google hat sehr viele Beitraege darueber.
-
-
Antwort von mamaslifestyle 02.05.2013
Habe gerade in meinem Blog einen Beitrag veröffentlicht, der das Thema aufgreift. Ernähre mich und meine Familie 5 Tage in der Woche vegetarisch. Wie das geht ohne dass man z.B. Eiweißmangel hat kannst du hier im Detail nachlesen.
http://mamaslifestyle.blogspot.de/2013/05/der-eiwei-mythos.html
-
vegetarische Ernährung ist das Natürliche, dem menschen angemessene, das muss man nichts ausgleichen udn da gibts auch keinen mangel, da es nicht n atrugemäß ist Fleisch zu essen. Oder bekommst du beim Anblick eines Kaninchens Lust, es mit den zähnen zu zerfleischen? Nicht? dann bist du auch kein Raubtier, bzw Fleischfresser
-
Nein haben die nicht. Vegetarier essen Milchprodukte und/oder Eier, dort ist genug Eiweiß drin, außerdem enthalten alle pflanzlichen Lebensmittel Eiweiße und Aminosäuren. Vernünftige Veganer essen z.B.:Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, Samen, Steinfrüchte, Obst, Gemüse, Pilze, Algen, pflanzliche Öle. Als Seelennahrung kann man ebenso Sojajoghurt, Schokolade, vegane Torten, vegane Käsekuchen, Eis, Muffins usw essen, die ja ebenfalls viele Nährstoffe enthalten. Ihr macht euch unnötige Gedanken und lasst euch zu viel von der Werbung manipulieren, die durch die Fleisch- und Milchlobyy finanziert wird und die wollen ja ihre Produkte absetzen (Veganer sind da ja die Feinde, da die ihre Produkte boykottieren ;-) ). Informiert euch auf vebu.de über die Ernährung, über Gesundheit, über moderne wisenschaftliche Ergebnisse, über Aussagen der kanadischen und der amerikanischen Ernährungsgesellschaften und schaut auch mal auf der Seite von der DGE (deutsche Gesellschaft für Ernährung vorbei, denn obwohl sie Leute aus der Fleischindustrie in ihren Reihen hat, muss sie sich langsam den wissenschaftlichen Erkenntnissen beugen und zugeben, dass vegetarisches Essen gesund und präventativ gegen bestimmte Erkrankungen ist. Die beiden ersten Gesellschaften stehen nicht so einer Beeinflussung aus der Industrie und sagen schon lange, dass sogar die vernünftig geplante vegane Ernährung gesund ist.
-
Wenn man sich gesund ernähren möchte ohne Mangelerscheinungen zu bekommen so braucht man sich nur öffnen für Fülle Reichtum und Überfluss
Wer Fülle denkt Wer denkt immer zu bekommen was er braucht dies mit einem Gefühle der Fülle verbinden kann der wird nie Mangel leiden da das was Du denkst Informationen und Wellen sind die gepaart sind mit Energie Je öfter Du denkst Ich und mein Körper wir bekommen alles was wir brauchen wird eine immer dichtere Informationsmenge im Körper aufbauen diese wirkt dann wie ein Magnet der von der außenwelt das anzieht was er denkt fühlt und am Ende auch glaubt
Das bedeutet der Körper macht das was der geist will Der Körper ist wie ein Roboer der vom geist unbwußt gesteuert wird
Vegetarierer sind genau so so gesund oder ungesund wie Fleischfresser sorry Fleischverzehrer auch im Fleisch können sehr gesunde oder ungesunde .... enthalten sein
Ein Körper ist in der Lage alles umzuwandeln in das was er benötigt dies geht vielleicht nicht bei jedem von heute auf morgen aber es geht bei jedem
-
Wenn Vegetarier folgende Produkte essen, bekommen sie keine Mangelerscheinungen. Ich lebe seit 40 Jahren so, und bin topfit! Getreide, Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse, Nüsse, Milch und Milchprodukte und Eier. Das Vitamin B12 fehlt nur Veganern, die keine Milchprodukte essen, die müssen das in der Apotheke kaufen. Alles andere ist vollzählig - und wesentlich gesünder in den oben genannten Lebensmitteln. Ich bin staatl. gepr. Diätassistentin, kenne mich also aus!
Kommentar von kasigesinekasigesine 08.01.2010Veganer, die Sauerkraut oder anderes fermentiertes Gemüse essen, sind auch ohne Vitaminzusätze ausreichend mit B12 versorgt.
-
Also wenn man die Inhaltsstoffe betrachtet, dann kann man das zum Teil (vielleicht auch zu einem großen Teil) durch andere Produkte ausgleichen. Komplett ausgleichen geht gar nicht, weil unser Körper, um seine komplette Leistungsfähigkeit abrufen zu können, tierische Fette und Eiweiße braucht. Das siehst du daran, das Vegetarier (vor allem aber Veganer), körperlich nicht so belastbar sind, oder ständig blaß im Gesicht.
Kommentar von Diemona1982Diemona1982 07.01.2010So blass wie ich :-)
Kommentar von BrucknerBruckner 07.01.2010Kann ich nicht beurteilen. Außnahmen bestätigen die Regel. :-)
Kommentar von kasigesinekasigesine 07.01.2010Bruckner:Unqualifizierter Blödsinn!!!!!
Kommentar von Diemona1982Diemona1982 07.01.2010DH
Kommentar von MurrmurrMurrmurr 08.01.2010Jo Bruckner und Fleischesser sind diese gicht-, osteoporose-, krebs-, diabetes-, herz- und rheumakranken Menschen...und das ist sogar keine Provokation, das ist wissenschaftlich bewiesen. Wenn Du Dein Wissen bezüglich der vegetarischen und veganen Ernährung verbessern möchtest, so kannst Du mit der Seite vebu.de anfangen. Das Internet bietet zu diesem Thema viele kostenlose Infos. Als Buch kann ich "Vegane Ernährung" von Dr. Gill Langley empfehlen.
Kommentar von linnea7linnea7 29.03.2010wasn Quatsch bruckner
-
Ein Salat schmeckt am besten, wenn man ihn 10 Sekunden vor Verzehr gegen ein saftiges Steak austauscht.
Kommentar von kasigesinekasigesine 07.01.2010Komiker?????
Kommentar von Schnulli00Schnulli00 07.01.2010Nein, Tatsache.
Kommentar von MurrmurrMurrmurr 08.01.2010Du isst wohl nie Salate, Schnulli00? Ein Arzt würde das als ziemlich ungesund beurteilen.
Kommentar von Schnulli00Schnulli00 09.01.2010Wie kommst du darauf? Hab ich nie behauptet
Kommentar von MurrmurrMurrmurr 09.01.2010Wenn Du so verfährst, wie Du es in Deinem ersten Post beschreibst, so isst Du nie Salate ;-)
Kommentar von Schnulli00Schnulli00 10.01.2010Ständig wegen Fleisch im Dispo zu krebsen ist aber auch irgendwie blöd, oder?
Kommentar von linnea7linnea7 29.03.2010ihhh, der isst Leichenteile
-
heimlich Fleisch essen.
-
vegetarier sind oft ein bisschen "durch den wind" oder "begriefsstützig" gerade weil ihnen wichtige stoffe fehlen! aber "gute vegetarier" schaffen es, dass auszugleichen!
Kommentar von Diemona1982Diemona1982 07.01.2010Nur weil jeder Fleisch essende Mensch meint er muss ständig Kommentare zu Vegetarierfragen abgeben, nach denen gar nicht gefragt wurde.
Kommentar von fadsaugdavidfadsaugdavid 07.01.2010ich kenne einen vegitarier und der hat wirklich einen kleinen schaden
Kommentar von Diemona1982Diemona1982 07.01.2010Naja einer..... ich kenne auch einen Fleisch essenden Menschen der einen Schaden hat :-)
Kommentar von drsnuggles1980drsnuggles1980 07.01.2010was für eine totaler schwachsinn
Kommentar von Diemona1982Diemona1982 07.01.2010Sorry - sein Argument war das gleiche - das war aber kein Schwachsinn..... versteh einer die Leute.
Kommentar von drsnuggles1980drsnuggles1980 07.01.2010ich meinte ihn nicht dich...
Kommentar von Diemona1982Diemona1982 07.01.2010Ja hab ich auch jetzt erst bemerkt - bin noch nicht aus dem Urlaub zurück geistig....
Kommentar von drsnuggles1980drsnuggles1980 07.01.2010vielleicht liegt es daran das du kein fleisch ist? ;-))))
Kommentar von Diemona1982Diemona1982 07.01.2010Auuu ja das könnte sein....
-
Der Mensch ist von natur aus kein Vegetarier. Es sollte deshalb alles in Maßen gegessen werden.
Kommentar von Diemona1982Diemona1982 07.01.2010Kommentar von Denis1970Denis1970 07.01.2010Jeder Mensch kommt irgendwann zum Fleisch. Auch von selbst. Die Zähne mögen nicht mehr zum direkten töten sein. Jedoch ist auch diese eine Anpassung das der Mensch Werkzeuge entwickelt hat, die Reißzähne überflüssig machen. Für den aufrechten Gang sollen wir eigentlich auch nicht richtig ausgelegt sein. Aber wir machen es trotzdem - instinktiv
-
-
du solltes nicht auf soja produkte verzichten eiweiß ist nämlich wichtig ansonsten alles was schmeckt auser fleisch und wurst
Kommentar von guruguddyguruguddy 08.01.2010Man muß keine sojaprodukte essen um gesund zu sein und zu bleiben der meiste Soja ist genmanipuliert und deshalb würde ich darauf verzichten Es gibt über 90 verschiedene Sorten von Linsen jede Sorte kann auf über 1000 verschiedene Art und weise gegessen werden gemischt mit fast jeder anderen Speise was nochmal eine unendliche Vielzahl an Möglichkeiten bietet
Kommentar von MurrmurrMurrmurr 08.01.2010Ja, Eiweiß ist wichtig und es ist in jedem pflanzlichen Lebensmittel enthalten. Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse enthalten viel Eiweiß (und unter anderem Eisen, sogar oft mehr als in Fleisch). Informier Dich auf bevu.de
Kommentar von MurrmurrMurrmurr 09.01.2010upps ein Verdreher: auf vebu.de (Vegetarierbund)
-
Gegenfrage: Ist es "richtig", wenn man das nicht isst, wes eigentlich unserer Natur entspricht?
Es gibt viele Arten von Vegetariern. Einige essen nur kein Fleisch, aber Käse und Eier, andere lassen alles weg, was in irgend einer Weise von einem Tier kommt (Veganer). Es ist dir überlassen, was du als Vegetarisch ansiehst.
Kommentar von Diemona1982Diemona1982 07.01.2010Es ist vollkommen richtig nur das zu essen was man möchte.
-
Antwort von ModernKevin 07.01.2010
kommt drauf an welche art von vegetarier aber mit viel obst gemüse und milch produkten sollte es gehen wenn de kein veganer bisst ^^
Kommentar von MurrmurrMurrmurr 08.01.2010Als Veganer kann man mit dem Wissen über Ernährung sich absolut gesund ernähren. Ich tu es.
-
und in eier ,,ernährungstante fragen
-
Kein Fleisch ;)
-
viel obst und gemüse und anstatt fleisch ekelhaftest abscheuliches torfu
Kommentar von Diemona1982Diemona1982 07.01.2010es heißt Tofu und ich kann nichts ekelhaftes daran finden.
Kommentar von guruguddyguruguddy 08.01.2010wußtest Du daß man außer Tofu auch anderes essen kann Man muß kein tofu essen
Kommentar von MurrmurrMurrmurr 08.01.2010Ja, man muss kein Tofu essen! Es wird in den Medien immer so hochgepuscht, dass die Vegetarier es nur essen und essen müssen, das ist absolut falsch. Das andere Ding ist, dass viele Menschen, noch nie ein richtig zubereitetes Stück Tofu probiert haben. Denn wer isst schon ein ungesalzenes, ungebratenes Stück Fleisch gerne? Und genauso verhält es sich mit dem Tofu und den Sojaprodukten, die müssen gewürzt, gebraten usw werden, dann sind sie schön braun und knusprig und leckaaaa. Und noch ein anderen Punkt: Die Tiere aus der heutigen Massentierhaltung erhalten sehr viel Sojabohnen, Lupinen, und Getreide, die in Regenwaldgebieten angepflanzt werden, wofür der Wald weichen muss. Ein Fleischesser nimmt dadurch indirekt eine enorme Menge an Sojaprodukten ein, ohne, dass er es weiß. Und das ist viel mehr als es Vegetarier oder Veganer jemals essen könnten--> um ein Kilo Fleisch zu erzeugen, benötigt man im Schnitt 16 Kilo Getreide. 2/3 der weltweiten Sojaernsten sind genmanipuliert und werden an Tiere verfüttert.
-
milch joghurt käse. bei veganern ist das schon schwieriger.
Kommentar von MurrmurrMurrmurr 08.01.2010Stimmt nicht bezüglich der Veganer! Eiweiße sind in allen pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Besonders viel in Hülsenfrüchten, Nüssen, Samen, Getreide. Nicht zu vergessen ist, dass Obst und Gemüse Aminosäuren enthält, aus denen unser Körper sein eigenes Eiweißmolekül, ohne viel Energieaufwand zur Spaltung, bilden kann. Denn normales Eiweißmolekül, besonders das tierische, muss nach der Aufnahme zunächst in Aminosäuren zerlegt werden, was viel Energie erfordert. Erst aus den freiliegenden Aminosäuren kann der Körper sein Eiweißmolekül bilden. Es ist ein großer Schwachsinn dafür ein Tier zu töten und seine Eiweißmoleküle zu essen, denn die müssen erst gespalten werden usw. Schwierig ist in veganer Ernährung nichts.
-
Antwort von mrpancakeboese 07.01.2010
eiweiß ist auch in milchprodukten (du sagtest nicht veganer^^) und hülsenfrüchten enthalten. lg
Kommentar von Tinkabell88Tinkabell88 07.01.2010ja, ich meinte auch vegetarier, nicht veganer ;-)
und was isst deine frau dann so? also achtet sie speziell darauf, was sie wie viel isst? oder lässt sie einfach das fleisch weg?
nein sie ist einfach alles was ich esse. Ohne das Fleisch. ;-) Lass dich nicht verrückt machen. Es gibt gute B12 Präparate und der Körper speichert dieses Vitamin auch noch. Nicht jeder bekommt einen Mangel daran.
Nur das Fleisch wegzulassen, heißt noch nicht unbedingt, Vegetarier zu sein.Ein wirklicher Vegetarier würde zB. auch nicht die Soße essen, die vom Fleisch stammt, und darauf achten, daß es sich bei Suppenwürfeln etc. auch um rein vegetarische Produkte handelt.
Vegetarisch bedeutet nicht das Fleisch wegzulassen, sondern es durch andere Produkte zu ersetzen--> Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, Samen, eventuell Tofu und Sojaprodukte, mehr Obst und Gemüse.
allerdings, das tut sie auch (das mit den suppenwürfeln und so)
Vitamin B12 ist in Milch, Käse, Quark, Molke, Frischkäse, Dickmilch, Kefir und Joghurt.