Frage von Ilovedoena, 40

wie ernährt sich ein Marathonläufer eine Woche vor einem Marathon?

Hey ich muss morgen eine mappe abgeben und muss wissen wie genau der Ernährungsplan eines Marathonläufers aussieht. Ist echt wichtig. Schon mal im voraus: Vielen Dank

Antwort
von vrunner, 8

Generell recht kohlenhydratreich.

Viele Läufer essen eine Woche vor dem Wettbewerb möglichst wenige Kohlenhydrate und dann im Anschluss (4-5 Tage vor dem Wettbewerb) sehr viel davon. Dadurch werden die Speicher erst mal geleert und bei der anschließenden Aufnahme der Kohlenhydrate reagiert der Körper besser darauf.

Antwort
von somi1407, 15

Ich habe mich während der gesamten Marathonvorbereitung "normal" ernährt: ausgewogen, manchmal fastfood, auch Süßigkeiten.

Am Tag vor dem Marathon habe ich drauf geachtet, dass ich genug (3 Liter) trinke und abends nichts schweres esse. Morgens vorm Marathon hab ich auf den Kaffee verzichtet: davon muss ich zu sehr aufs Klo ;-)

Antwort
von Mikkey, 14

Man ernährt sich nicht anders als sonst, lediglich am Abend vor dem Lauf füllt man seine Speicher mit Kohlehydraten (Nudeln) auf.

Einen Marathon zu laufen ist keine übermenschliche Anstrengung, da laufen ganz normale Leute mit, sie haben sich nur entsprechend vorbereitet.

Antwort
von wiki01, 29

Zumindest ich habe meine Ernährung nicht umgestellt. Natürlich habe ich zusätzlich diverse Energiesnacks und isotonische Getränke beim Training eingesetzt, aber bei den 3 Mahlzeiten des Tages habe ich gute Hausmannskost genossen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community